boerse am sonntag - headline

Aktie der Woche

Lenzing: faseriges erstes Halbjahr

Chart: Aktienkurs Lenzing AG

Der österreichische Faserspezialist bekam im ersten Halbjahr 2009 die Wirtschaftskrise deutlich zu spüren. Nachdem im Vorjahreszeitraum noch Rekorde verzeichnet wurden, gab es nun eine äußerst volatile Entwicklung in den ersten beiden Quartalen. Vor allem zum Jahresauftakt brach das Geschäft merklich ein, konnte sich im Zeitraum April bis Juni aber wieder erholen. [mehr]

Singulus: Trotzreaktion oder berechtigte Hoffnung?

Die Aktie des Spezialmaschinenbauers fliegt zum 21. September aus dem TecDAX. In der Regel zieht ein solches Ausscheiden sinkende Kurse nach sich. Nicht so bei Singulus, deren Aktien in der vergangenen Woche förmlich nach oben katapultiert wurden. Es stellt sich jedoch die Frage, ob dies eine Trotzreaktion war oder ob vielleicht doch berechtigte Hoffnung auf weiter steigende Notierungen besteht? [mehr]

BMW: Hoffnung auf Rückkehr in die Gewinnzone

BMW

Des Deutschen liebstes Kind ist das Auto. Mitten in der schweren Wirtschaftskrise öffnet die 63. IAA in Frankfurt ihre Pforten und wartet mit Elektroautos, sparsamen Motoren und Hybridantrieben aus Verbrennungs- und Elektromotor auf. [mehr]

C.A.T. oil: charttechnisches Kaufsignal

Aktie: Chart der Kursentwicklung bei C.A.T.

Öl- und Gas müssen fließen - und zwar so effizient wie möglich. Mit diesem Leitspruch agiert der in Wien ansässige Anbieter von Öl- und Gasfelddienstleistungen, der in Russland und Kasachstan aktiv ist. Jüngst meldete C.A.T. oil die Ausweitung bestehender Verträge, was die Investoren frohlocken und beherzt zugreifen ließ. Der Kurs der im SDAX enthaltenen Aktie schoss über das bisherige Jahreshoch 2009. [mehr]

Q-Cells: Bedeckter Himmel

Der Begriff Photovoltaik ist in aller Munde. Just in dieser Woche fand die 24. Europäische Solarenergiemesse mit rund 1.000 Ausstellern in Hamburg statt. Insbesondere die Nachfrage nach Solarstromanlagen ist in den wichtigsten Märkten rasant gestiegen. Rund 15.000 Solarunternehmen wurden im vergangenen Jahr nach Branchenangaben gezählt - die deutsche Photovoltaik-Branche beschäftigte im vergangenen Jahr circa 53.000 Arbeitnehmer. [mehr]

CropEnergies: Motor springt wieder an!

Während viele Aktien eine deutliche Aufwärtsbewegung in den vergangenen Monaten zeigten, gab es beim Hersteller von Bioethanol wenig Bewegung. Wie festgewurzelt verharrte die Aktie von April bis zuletzt in einer Seitwärtsspanne. Dank der jüngst vorgelegten Halbjahreszahlen scheint der Motor nun aber wieder angesprungen zu sein. Vielleicht fahren die Investoren ja sogar wieder nachhaltig auf CropEnergies ab. [mehr]

Bilfinger Berger: Nägel mit Köpfen!

Das Dienstleistungsgeschäft gilt schon seit einigen Jahren als Wachstumstreiber für den Bau- und Dienstleistungskonzern. Robust, hohe Margen und eine gute Planbarkeit sorgen für stabile Geschäfte. Der Bereich wurde entsprechend sukzessive ausgebaut. Dazu gehörten immer wieder Akquisitionen. Jüngst machte Bilfinger Berger weiter Nägel mit Köpfen. [mehr]

Aktuelle Ausgabe

40 / 2017

Vorschaubild Aktuelle Ausgabe

PDF-Download Download PDF

PDF-Archiv

abonnieren