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CTS EVENTIM: Starkes Schlussquartal erwartet!

Weihnachten rückt näher und die Suche nach Geschenken kommt langsam richtig in Fahrt. Ein beliebtes Präsent sind Eintrittskarten. Dabei kommt man um Europas größten Ticketvermarkter nicht herum. Gleichgültig, ob Konzerte, Musicals oder Sportveranstaltungen, CTS EVENTIM bietet für jeden Geschmack etwas. Das Geschäft dürfte auch im Schlussquartal 2008 trotz Konjunkturflaute brummen. Die Gesellschaft selbst rechnet für das traditionell stärkste Jahresviertel mit weiteren Rekordzahlen und kräftigen Zuwächsen!

BÖRSE am Sonntag

 

Bereits in den ersten neun Monaten hat der Konzern trotz eines schwierigen Marktumfeldes seinen profitablen Wachstumskurs konsequent fortgesetzt. In dem in dieser Woche vorgelegten vollständigen Neunmonatsbericht zeigte sich CTS EVENTIM zudem erneut zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr. Der Vorstand rechnet mit einer positiven Geschäftsentwicklung und einer weiteren Verbesserung der Ergebnisse gegenüber dem Vorjahr. 2007 hatte der Konzern bei Umsätzen von 384,4 Mio. Euro ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 47,1 Mio. Euro sowie einen Nachsteuergewinn von 23 Mio. Euro erzielt. Und auch für die künftige Geschäftsentwicklung zeigte sich die Gesellschaft zuversichtlich. Mittelfristig will sie einen Jahresumsatz von 500 Mio. Euro erreichen, 100 Millionen Tickets pro Jahr verkaufen und auf allen Kontinenten mit ihrer Ticketsoftware präsent sein. Sie setzt dabei auf den Ausbau des Verkaufs von Eintrittskarten über das Internet sowie eine fortgesetzte Expansion im Ausland. Zuletzt hatte sich der Konzern im September in Finnland durch den Erwerb von 70% der Anteile am Ticketvertriebsdienstleister Lippupiste verstärkt. Die restlichen 30% will man 2012 übernehmen. CTS EVENTIM begründete den Zukauf als konsequenten Schritt bei der Fortsetzung der europäischen Expansionsstrategie und verwies dabei auf den unlängst vollzogenen Markteintritt in Schweden.

Einzigartiges Geschäftsmodell

Mit selektiven Zukäufen, aber auch Wachstum aus eigener Kraft hat sich CTS EVENTIM bereits in den vergangenen Jahren eine glänzende Marktposition erarbeitet. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist das einzigartige Geschäftsmodell. Der Konzern ist in Europa führend beim Verkauf von Eintrittskarten, dem sogenannten Ticketing. In diesem Bereich ist er in 16 Ländern aktiv und über seine Systeme werden jährlich europaweit insgesamt mehr als 60 Mio. Veranstaltungstickets für weit mehr als 100.000 Events vermarktet. Dazu nutzt das Unternehmen ein Netz von europaweit mehr als 6.000 Vorverkaufsstellen und mehrere Call Center. Hinzu kommen Internetplattformen, wie www.eventim.de und www.getgo.de, die nach 164 Mio. Besuchen im Gesamtjahr 2007 in den ersten neun Monaten 2008 rund 140 Mio. Gäste verzeichneten. Das sogenannte Online-Ticketing wächst besonders dynamisch. In den ersten neun Monaten wurde hier die Zahl der verkauften Eintrittskarten um rund 30% auf 5,6 Millionen Tickets gesteigert. Und die Gesellschaft sieht hier weiteres Potential. Der Vorstand hob die modernen und benutzerfreundlichen Lösungen hervor, mit denen sich CTS EVENTIM eigenen Angaben zufolge als Nummer eins im Ticketverkauf über das Internet etabliert hat.

Sinnvolle Verbindung

Neben dem Verkauf von Eintrittskarten bietet der Konzern im Segment Live Entertainment die Planung, Organisation und Abwicklung von Konzertveranstaltungen, Konzerttourneen, Festivals und anderen Live-Events an. Mit Töchtern und Beteiligungen, langjährigen Kontakten zu nationalen und internationalen Künstlern sowie erfolgreich durchgeführten Open-Air Festivals und zahlreichen weiteren Veranstaltungen stellt der Konzern dabei seine starke Position in diesem Bereich unter Beweis. Die Verbindung aus der Vermarktung von Eintrittskarten mit der Durchführung von Veranstaltungen ist sinnvoll, CTS EVENTIM weist damit eine interessante und vielversprechende Wertschöpfungskette auf. Und nicht nur das. Mit der Kombination hebt sich der Konzern auch vom Wettbewerb ab, weshalb CTS EVENTIM auch gefragter Kooperationspartner ist.

Vielversprechende Kooperation

Bestes Beispiel ist die im Dezember 2007 vereinbarte langfristige und weitgehend exklusive Kooperation mit Live Nation Worldwide, dem weltweit größten Veranstalter von Konzerten, Theatervorführungen und Sportveranstaltungen. Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Meilenstein bei den Plänen zur weltweiten Expansion, denn CTS Eventim wird als Partner von Live Nation in allen wichtigen Märkten Europas, in Amerika, Asien, Afrika und Australien mit der eigenen Ticketsoftware tätig sein. Firmenlenker Klaus-Peter Schulenberg sprach von einem Grundstein für die weltweite Expansion und betonte, dass die Zusammenarbeit eine Allianz zweier Marktführer ist. Live Nation prägt weltweit das Veranstaltungsgeschäft, CTS EVENTIM ist stark im Vertrieb der Eintrittskarten. Ein Modell, das laut Vorstand enorme Synergien und Zukunftsoptionen schafft. Bis zum Jahr 2014 erwartet er aus der Zusammenarbeit ein zusätzliches jährliches Ticketvolumen von bis zu 60 Mio. Stück und einen zusätzlichen Umsatz zwischen 100 und 120 Mio. Euro. Mit der Kooperation hat CTS EVENTIM zudem eine exzellente Basis für den Ausbau der bestehenden Strukturen und für den Markteintritt in zahlreichen weiteren europäischen Ländern ab 2009.

Gute Neunmonatszahlen

Neben dem starken Geschäftsmodell und den vielversprechenden Aussichten wussten zuletzt auch die Ergebnisse des Unternehmens zu überzeugen. Unbeeindruckt von der schwachen Gesamtkonjunktur entwickelte sich in den ersten neun Monaten 2008 vor allem der Bereich Ticketing prächtig. Hier kletterten die Umsätze auch dank des margenstarken Ticketverkaufs über das Internet kräftig um 29,5% auf 71,1 Mio. Euro. Gleichzeitig nahm das EBIT der Sparte um 28,5% auf 16,7 Mio. Euro. Im Segment Live-Entertainment konnten aufgrund einer leicht geringeren Anzahl von Konzerten und Tourneen die Rekordzahlen des Vorjahres indes wie erwartet nicht erreicht werden. Die Erlöse gingen um 3% auf 223,1 Mio. Euro zurück. Das EBIT sank von 19,4 auf 14,1 Mio. Euro, was auch an Aufwendungen für die Umsetzung der Kooperation mit Live Nation lag. Insgesamt verbuchte der Konzern ein Umsatzplus von 3,7% auf 292 Mio. Euro. Das EBIT blieb indes mit 30,8 Mio. Euro 4,8% hinter dem Vorjahreswert von 32,4 Mio. Euro zurück. Von 15,5 auf 16,4 Mio. Euro konnte dagegen der Nachsteuergewinn zulegen, was auch an einer geringeren Steuerbelastung lag. Das Ergebnis je Aktie (EPS) nahm von 0,65 auf 0,68 Euro zu.

Spekulativer Kauf

Trotz der leichten Rückgänge beim EBIT konnte CTS EVENTIM in den ersten neun Monaten 2008 mit den vorgelegten Zahlen überzeugen. Inklusive des erwarteten starken Schlussquartals sieht es zudem auch für das Gesamtjahr nach einem guten Abschneiden aus. Zwar könnte das Unternehmen im nächsten Jahr auch von dem schwachen konjunkturellen Umfeld und einer möglichen Kaufzurückhaltung der Verbraucher beeinträchtigt werden, dank der glänzenden Marktpositionen sowie des starken Geschäftsmodells sollte der Konzern die Herausforderungen aber gut meistern können. Mittel- bis langfristig dürfte er zudem den profitablen Wachstumskurs fortsetzen. Nachdem die Aktie seit dem Allzeithoch im Juni 2007 bei 38,07 Euro kräftig zurückgekommen ist, hat sich die seinerzeit hohe Bewertung merklich abgebaut. Mit KGVs von rund 18 (2008e) und 16 (2009e) ist die Aktie zwar kein ausgewiesenes Schnäppchen, die Werte gehen jedoch in Ordnung, sodass derzeit durchaus spekulative Käufe erwägenswert sind. Charttechnisch rückt als Nächstes das Zwischenhoch von Mitte November bei 25,00 Euro ins Visier. Ein Ausbruch darüber eröffnet Potenzial bis zur Abwärtstrendlinie, die aus der Verbindung der Hochs von Juni 2007 und September 2008 resultiert und aktuell etwa bei 30,00 verläuft.

OPTIONSSCHEIN-TRADING

Investoren, die sich der Risiken bewusst sind, können versuchen, mögliche Kurssteigerungen mit Derivaten zu hebeln. Auf den Basiswert CTS EVENTIM ist die Auswahl an Hebelzertifikaten allerdings gering. Interessant ist jedoch beispielsweise der Mini Long der BNP Paribas. Ausgestattet mit einer theoretisch unbegrenzten Laufzeit liegt die Knock-out-Schwelle aktuell bei 16,14 Euro und damit unter unserem bevorzugten Stop-Loss auf Aktienkursbasis von 18,50 Euro. Der Hebel beträgt aktuell etwa 2,5.