Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Gettex feiert Geburtstag

Seite genau einem Jahr ist die schnelle und flexible Börse Börse gettex am Start. In diesem einen Jahr konnte die Zahl der gehandelten Wertpapiere um mehr als 1.000 auf über 14.200 erhöht und neben comdirect, Commerzbank und Baader Bank auch die DAB Bank angeschlossen werden. Was am nächsten Geburtstag geschafft sein soll, lesen sie hier.

BÖRSE am Sonntag

Seit 19. Januar 2015 ist die neue, schnelle Börse gettex am Start. In diesem einen Jahr konnte die Zahl der gehandelten Wertpapiere um mehr als 1.000 auf über 14.200 erhöht und neben comdirect, Commerzbank und Baader Bank auch die DAB Bank angeschlossen werden – weitere Institute werden in der ersten Jahreshälfte 2016 folgen.

„Wir sind mit der Entwicklung von gettex als neuem, innovativen und kostengünstigen Börsenplatz zufrieden“ äußerte sich Jochen Thiel, Vorstand der Bayerischen Börse. „Im hart umkämpften Markt der Börsen hat sich gettex bereits nach einem Jahr als leistungsfähiger und ausführungsstarker Börsenplatz bewährt. Wir haben vielfältige Kundentypen, vordringlich Privatanleger, aber auch Berater und nationale wie internationale institutionelle Investoren, die regelmäßig gettex aufgrund der niedrigen Kosten und hoher Ausführungsqualität nutzen. Das spiegelt sich auch in den ganz unterschiedlichen, teils sehr großen Ordergrößen wider und in der Anzahl der tatsächlich gehandelten Werte, die sich keinesfalls nur auf Dax-Titel konzentrieren“, so Thiel weiter. „So wurden insgesamt 2.147 verschiedene deutsche und internationale Aktien auf gettex gehandelt“ präzisiert Thiel.

„Wir stellen fest, dass gettex insbesondere von handelsaktiven Kunden genutzt wird“ erklärt Jan Enno Einfeld, Leiter Trading bei comdirect, beim Start von gettex der exklusive Bankpartner. „Beachtenswert ist dabei, dass sich seit der Einführung des neuen Börsenplatzes noch kein einziger Kunde über die Ausführung seiner Order beklagt hat. Das bestätigt uns in unserer Einschätzung, mit gettex einen Börsenplatz angebunden zu haben, der eine sehr gute Handelsqualität bietet und deswegen von unseren Kunden geschätzt wird“ so Einfeld über den neuen Börsenplatz. Das gesamte Interview mit Jan Enno Einfeld über „Ein Jahr gettex“ kann auf der Website www.gettex.de/ueber-uns/ heruntergeladen werden.

365 Flaschen Champagner zum Geburtstag

Ab dem 19. Januar startet zum einjährigen Geburtstag eine Aktion von comdirect, die 365 Flaschen Champagner unter den Kunden verlost, die zwischen dem 19. Januar und dem 26. Februar 2016 über gettex handeln. Dabei stellt jede ausgeführte Order, egal in welchem Wertpapier und in welchem Umfang, ein Los dar.

Das Angebot von gettex richtet sich an aktive und kostenbewusste Anleger, die sich schnell und fokussiert informieren und unverzüglich handeln wollen. Auf der Webseite www.gettex.de finden Anleger dazu kostenlose Realtime-Kurse zu über 14.200 Wertpapieren. Von 8.00 bis 22.00 können über 2.700 Aktien, mehr als 7.200 Anleihen, sowie 3.300 Fonds und knapp 1.000 ETFs und ETCs gehandelt werden. gettex kennt alle gängigen sowie auch „intelligente Ordertypen“ wie zum Beispiel Trailing Stops.

Die Bayerische Börse AG betreibt die öffentlich-rechtliche Börse München. Seit Januar 2015 bietet sie zwei komplementäre Handelsmodelle an – das Spezialisten-Modell „Börse München“ und „gettex“, den Börsenplatz für das Market Maker Modell. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert die Neutralität, die für die Wahrung der Interessen der Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten unverzichtbar ist. An der Börse München sind über 18.000 Wertpapiere (Aktien, Anleihen, ETPS und Fonds) im Angebot.
Mehr als 4.000 Kreditinstitute und Emittenten im deutschsprachigen Raum haben Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt in München. Seit 2005 betreibt die Börse München mit m:access ein sehr erfolgreiches Qualitätssegment für den Mittelstand. Darüber hinaus ist die Bayerische Börse AG Mitbetreiberin der Handelsplattform zweitmarkt.de für den Handel geschlossener Fonds. Diese ist Marktführer in ihrem Segment. Quelle: Bayerische Börse