Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Die zehn wichtigsten Personen an der Wall Street

Hier sitzen die großen, mächtigen und international agierenden Banken. Hier befindet sich die größte Börse auf diesem Planeten. Hier ist das Geld zu Hause. Die Rede ist natürlich von der berühmt-berüchtigten New Yorker Wall Street. Jeder kennt sie, doch nur die wenigsten wissen die Namen der einflussreichsten dort wirkenden Menschen. Grund genug für die BÖRSE am Sonntag, Ihnen diese Männer vorzustellen.

BÖRSE am Sonntag

Hier sitzen die großen, mächtigen und international agierenden Banken. Hier befindet sich die größte Börse auf diesem Planeten. Hier ist das Geld zu Hause. Die Rede ist natürlich von der berühmt-berüchtigten New Yorker Wall Street. Jeder kennt sie, doch nur die wenigsten wissen die Namen der einflussreichsten dort wirkenden Menschen. Grund genug für die Börse am Sonntag, Ihnen diese Männer – eine Frau hat es bisher leider (noch) nicht in den erlesenen Kreis geschafft – vorzustellen.

Folgende Kriterien sind für dieses vom US-Magazin "Forbes" erstelltes Ranking von Bedeutung: Das persönliche Vermögen, das verwaltete Finanzvermögen, der Track-Record sowie der Einfluss auf die Märkte. Wie Sie im Folgenden lesen werden, haben es Macher aus vielen verschiedenen Bereichen des Finanzgeschäfts in die Top 10 geschafft.
 
Platz #10
Auf Platz 10 landet der US-amerikanische Investmentbanker, Philanthrop und Autor George Soros. Bekannt wurde der aus Budapest stammende inzwischen 85-jährige durch seine Erfolge als Fond-Manager. Allerdings ist er nicht ganz unumstritten: Schließlich werden dem rund 25 Milliarden Dollar schweren Soros der Verfall mehrerer Währungen und die Schädigung ganzer Volkswirtschaften infolge seiner Finanzaktionen vorgeworfen.
 
Platz #9
Platz 9 belegt der CEO von Goldman Sachs, Lloyd Blankfein. Er ist sowas wie der personifizierte American Dream. Als Sohn eines Postangestellten hat er es aus dem ärmlichen New Yorker Stadtteil Brooklyn an die Spitze einer der mächtigsten Banken der Welt geschafft und verantwortet Investments in unvorstellbarer Höhe von 878 Milliarden Dollar. Immerhin 700 Millionen Dollar kann er sein Eigen nennen.
 
Platz #8
Als einer der auffälligsten und hartnäckigsten aktivistischen Investoren an der Wall Street hat sich Carl Icahn einen ganz besonderen Ruf erarbeitet. Der Großinvestor verfügt über ein Vermögen von 17,6 Milliarden Dollar und nimmt immer wieder führende Positionen in Konzernen ein- in die er sich vorher eingekauft hat- um den Wert seines Investments selbst voranzutreiben. Seit Name ist unter anderem mit folgenden Unternehmen verbunden: Apple, Yahoo, Time Warner, Alcan, Alcoa, Take 2 Interactive, Motorola, TWA, Dell, Xerox und Ebay.
 
Platz #7
Auf Platz 7 rangiert Jeffrey Gundlach, der in der Fachwelt als ausgewiesener Experte von Anleihemärkten gilt. Allerdings besitzt der Gründer der Investmentfirma  Doubleline Capital verglichen zu vielen anderen Koryphäen der Finanzwelt mickrige 1,4 Milliarden Dollar. Dafür stoßen seine Äußerungen aber in der Branche stets auf großes Interesse. Darüber hinaus verantwortet er Investments in einem Bereich von knapp 100 Milliarden Dollar.
 
Platz #6
Platz 6 dieser Liste geht an einen der renommiertesten Hedgefonds-Lenker überhaupt: Kenneth Griffin, Gründer und einziger Vorsitzender der Citadel Investment Group. Der begeisterte Kunstsammler und Harvard-Absolvent lässt es sich mit einem prall gefüllten Portemonnaie von 7,6 Milliarden Dollar gut gehen.
 
Platz #5
Die Top 5 startet mit Larry Fink, dem Chef des weltweit größten Vermögensverwalters BlackRock. Für viele gilt er sogar als eigentliche Nummer eins in der Kategorie „Macht“. Schließlich hantiert er mit der überdimensionalen, galaktischen Summe von 4,6 Billionen Dollar. Im Vergleich dazu ist sein Privatvermögen von 550 Millionen Dollar geradezu bescheiden.
 
Platz #4
Auf dem vierten Platz macht es sich der Börsenguru schlechthin bequem: Warren Buffett. Seit vielen Jahren versuchen Anleger auf der ganzen Welt seinen legendären Investmentphilosophien nachzueifern. Inspiration, Vorbild, Orakel, Anlagegott- Buffett wird von seinen Fans verehrt wie kaum ein anderer in der Finanzwelt. Den Großteil seiner 68,5 Milliarden Dollar hat er in der eigens ins Leben gerufenen Investment-Firma Berkshire Hathaway angelegt.
 
Platz #3
Jamie Dimon, CEO der renommierten New Yorker Bank CEO JP Morgan Chase schafft es aufs Siegertreppchen und macht die Bronzemedaille klar. Kein Wunder, schließlich ist die von ihm geführte Bank mit einer Bilanzsumme von ca. 2, 3 Billionen US-Dollar die größte Bank der USA und laut Forbes das zweitgrößte börsennotierte Unternehmen überhaupt. Dimon verfügt über die schöne Summe von 700 Millionen Dollar.
 
Platz #2
Auf einem stolzen zweiten Platz rangiert der 11,4 Milliarden Dollar schwere David Tepper, der sich als bestverdienender Hedgefonds-Manager aller Zeiten einen Namen machte. Kürzlich brachte er durch seinen Umzug von New Jersey nach Florida den Staatshaushalt zum Wackeln- alleine das unterstreicht sein unglaubliches Vermögen. Inzwischen ist eine der besten Business Schools der USA nach ihm benannt.
 
Platz #1
Die Nummer eins, die Nummer eins, die Nummer eins der Welt ist… Stephen Schwarzman! Als Sohn eines Bettwäschehändlers aus Philadelphia hat er es zu einem Vermögen von immerhin 10,2 Milliarden Dollar gebracht. Wie ein Riesenkrake greift sein Unternehmen Blackstone von der Medien- und Unterhaltungsbranche über das Gesundheitswesen bis ins Energie-und Entsorgungswesen mit sagenhaften Erfolg in unzählige verschiedenste Geschäftszweige hinein.

WIM