Page 14

BaS_25-14

UNTERNEHMEN  Fonds   ZERTIFIKATE  rohstofe   Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE Display entsprechend an. Das soll eine nahezu dreidimensionale Optik ermöglichen. Infrator-Sensoren folgen den Bewegungen auch in der Dunkelheit. An der Funktion sei vier Jahre gearbeitet worden, sagte Bezos. Sowohl bei „Firefly“ als auch bei der Display- Technik gibt es schon jetzt Schnittstellen für App-Entwickler. Das soll die Integration in verschiedene Anwendungen ermöglichen – so wird es eine App geben, die Informationen über Weine nach einem Foto des Etiketts anzeigt. 199 Dollar und ein Vertrag bei AT&T Amazon wagt sich mit seinem Smartphone in einen heftig umkämpften Markt. Samsung ist der größte Anbieter mit rund einem Drittel der weltweit verkauften Geräte, Apples iPhone liegt bei etwa 15 Prozent. Damit wird nahezu die Hälfte des Marktes bereits von den beiden größten Anbietern besetzt, um den Rest ringt eine Vielzahl von Herstellern. Bei den Betriebssystemen ist die Lage noch klarer: Die Google-Plattform Android deckt bis zu 80 Prozent des Marktes ab. Während Amazon bisher dafür bekannt war, seine Geräte deutlich günstiger als die Konkurrenz zu verkaufen und sich das Geld später über den Verkauf von Inhalten zurückzuholen, läuft es beim Fire Phone anders. Das Gerät kostet in den USA 199 Dollar mit einem Vertrag beim Mobilfunk- Anbieter AT&T und liegt damit auf dem Niveau anderer Premium-Smartphones. Nach Informationen der „Financial Times“ verhandelte Amazon mit O2 und Vodafone bereits auch über einen Start des Geräts in Großbritannien. Das Smartphone schließt eine Lücke in Amazons Geräte- Angebot neben den Kindle-Fire-Tablets und der TV-Box Fire TV. Über eine Cloud-Synchronisation sollen die Geräte gut zusammenspielen. Amazon hatte in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt das Inhalte-Angebot ausgebaut, das über seine Geräte erreichbar ist. Branchenkenner reagierten unterschiedlich auf das Amazon-Smartphone. Trip Chowdhry von der Marktforschungsfirma Global Equities Research bezeichnete das Handy als Herausforderung für den Smartphone Pionier Apple und dessen iPhone. Das Fire Phone biete „Innovationen, die Apple nachholen muss“, erklärte er. Ramon Llamas vom Technologie-Marktforscher IDC glaubt dagegen, dass das neue Smartphone vor allem Käufer ansprechen werde, die ohnehin schon Amazon-Kunden seien. Schwieriger werde es sein, „die Leute dazu zu bringen, ihre derzeitigen Smartphones aufzugeben und zu diesem zu wechseln“. Handelsblatt/dpa/rtr/afp Amazon Fire Phone 14 BÖRSE am Sonntag · 25/1 4 Unternehmen der Woche


BaS_25-14
To see the actual publication please follow the link above