Page 4

BaS_31-14

AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe   Lebensart Zitat der Woche Damit entfällt jeder Kriegsgrund. Kaiser Wilhelm II. nach Erhalt der serbischen Antwortnote auf das deutsche Ultimatum vom 23. Juli 1914. Aphorismus der Woche Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. Erich Kästner, Schriftsteller, Drehbuchautor und Kabarettist. Am 23. Februar 1898 wurde Kästner in Dresden geboren; er starb vor 40 Jahren, am 26. Juli 1974, in München. Bekannt wurde er durch seine oftmals tiefgründigen Kinderbücher und seine Gedichte, die sich oft humorvoll-kritisch auf aktuelle Ereignisse bezogen. Im Dritten Reich wurden seine Bücher als „undeutsch“ verbrannt. Kopf der Woche Bomhard und der Aufregungsorkan Für die Münchner Rück baute er in São Paulo innerhalb von drei Jahren eine Niederlassung auf, seit 2000 ist er Mitglied des Vorstands. Dass Versicherer ihre Infrastrukturinvestitionen zur Hälfte mit Eigenkapital unterlegen sollen, hält er schlicht für Unsinn, ebenso die Änderung der Regeln für diese Anlagen. Das dürfe vor allem nicht im Nachhinein geschehen: „Sonst geht man als Investor da nicht mehr hin.“ Sucht Alternativen für wegbrechende Zinsen: Nikolaus v. Bomhard Die Schwierigkeiten der Munich Re drückt sich auch in Zahlen aus. Das Konzernergebnis schrumpfte im ersten Quartal 2014 auf 924 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 970. Trotzdem peilt die Munich Re für das Gesamtjahr aber einen Gewinn von drei Milliarden Euro an, nach 3,3 Milliarden 2013. Langfristig hält Bomhard jedoch die Entwicklung neuer Angebote für dringend geboten. So bietet die Munich Re etwa eine Reputationsversicherung für Unternehmen im Internet: „Für den Fall, dass Sie im Netz von einem Aufregungsorkan überrollt werden.“ Handelsblatt / sig Nikolaus von Bomhard warnt angesichts der lockeren Geldpolitik der Notenbanken vor einer neuen Finanzkrise. „Aus unserer Sicht verlieren die Waffen der Geldpolitik an Wirksamkeit“, sagte der Vorstandschef des weltgrößten Rückversicherers, Munich Re. „Es kommt der Punkt, an dem sie schlimmere Nebenwirkungen bekommen, als sie an Hauptwirkung überhaupt noch erzielen können.“ Der Munich Re machen – wie der Assekuranz allgemein – die niedrigen Zinsen zu schaffen. Deshalb sei er auch auf der Suche nach Alternativen, man könne sich vor allem bei der Infrastruktur stärker engagieren; lebhaft plädierte er dafür, den Versicherern solche Investitionen zu erleichtern. Bomhard, 1956 im bayerischen Gunzenhausen geboren, besuchte das humanistische Maximiliansgymnasium in München. 1985 beendete er nach Abschluss des Studiums an der Ludwig-Maximilians-Universität München seine Promotion in Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg. 04 BÖRSE am Sonntag · 31/1 4


BaS_31-14
To see the actual publication please follow the link above