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ZERTIFIKATE  rohstoffe   Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  FONDS Luxus fürs Depot – Index-Zertifikat auf den World Luxury Index Vor Jahrzehnten waren Luxusmarken in erster Linie den Konsumenten Westeuropas und der USA vorbehalten. Mittlerweile hat sich das Bild gewandelt. Politische Umwälzungen haben beispielsweise in China und Russland zu einer Schicht von Superreichen geführt, die ihr Geld gerne für Luxusgüter ausgeben. Aber auch die Mittelschicht in diesen Ländern achtet auf Status-Symbole. Investoren können über ein Zertifikat der BNP Paribas auf den World Luxury Index (ISIN : DE 000BN1LUX6), der das Segment der Luxusunternehmen global abbildet, von der Branche profitieren. in Subsektoren die beispielsweise Private Banking, Luxushotels und Premium Lebensmittel umfassen. Um Konzentrationen zu vermeiden, sind pro Subsektor nur maximal fünf Aktien zugelassen. Aktuell sind die französischen Luxuskonzerne Christian Dior und LVMH sowie der Schweizer Luxuskonzern Richemont, zu dem u.a. die Uhrenmarken A. Lange & Söhne, Baume & Mercier und Piaget gehören, am stärksten im Index vertreten. Vierteljährlich erfolgt eine Anpassung der Gewichtung. Ohne Managementgebühr Der World-Luxury-Index ist am 1. Februar 2007 mit einem Indexstand von 100 Punkten an den Start gegangen. Aktuell notiert er bei 152 Punkten. Das Zertifikat ist mit einem Bezugsverhältnis von 10:1 ausgestattet. Das bedeutet, dass sich ein Zertifikat auf ein Zehntel des Index bezieht. Das Produkt hat keine Laufzeitbegrenzung, eine Managementgebühr fällt nicht an. Allerdings müssen Anleger im Gegenzug auf die Dividenden der Unternehmen verzichten, denn der Index ist als Preisindex konzipiert, der nur die Kursentwicklung der Aktien berücksichtigt, nicht aber die Dividenden. Konjunktur und Politik Die Aussage der gern zitierten Redewendung „Luxus hat immer Konjunktur“, ist zumindest fragwürdig. Auch die Branche hängt natürlich an konjunkturellen Trends. Zudem können auch bestimmte politische Entscheidungen dazu führen, dass bestimmten Kundenkreisen das Geld nicht mehr so locker sitzt. Ein aktuelles Beispiel sind die reisefreudigen Russen, die gegenwärtig weniger häufig in europäischen Metropolen und den entsprechenden Luxustempeln anzutreffen sind. Zumindest die russische Mittelschicht ist vom schwächeren Rubel und dessen Kaufkraftverlust im Ausland betroffen. Maßnahmen der chinesischen Regierung zur Korruptionsbekämpfung machten sich beim Export der Schweizer Uhrenhersteller in diese Region bemerkbar. Trotzdem bleibt das Luxus-Segment auf Wachstumskurs. Eine Studie der internationalen Managementberatung Bain & Company geht von einem globalen Wachstum der Branche zwischen vier und sechs Prozent aus. Allerdings gibt es deutliche regionale Unterschiede. Bain & Company rechnet mit einem Zuwachs in Japan beim Luxusgütermarkt zwischen neun und elf Prozent. Den Grund sieht die Unternehmensberatung u.a. darin, dass die Ausgaben der Japaner im Inland durch die Abwertung des Yen deutlich zunehmen. Index-Zusammensetzung Der World LuxuryIndex umfasst die zwanzig größten Luxusartikelhersteller. Die Gewichtung der einzelnen Aktien erfolgt nach ihrer Marktkapitalisierung. Die maximale Gewichtung pro Einzeltitel ist jedoch auf zehn Prozent begrenzt, um Klumpenrisiken im Index zu vermeiden. Die Indexregeln gliedern das Luxus-Segment Index-Zertifikat auf den World Luxury Index Zertifikattyp Emittent Basiswert Fälligkeit WKN Index-Zertifikat BNP Paribas World Luxury Index open end BN1LUX 30 BÖRSE am Sonntag · 43/1 4 Zertifikate-Idee


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