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UNTERNEHMEN  Fonds   ZERTIFIKATE  rohstofe   Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE News Google Wird Makler AUDI AG Wieder ein Rekordjahr Die AUDI AG lieferte 2014 rund 1.741.100 Automobile aus. Das sind 10,5 Prozent mehr als 2013. Damit konnte das Unternehmen sein Wachstumstempo erneut beschleunigen und mit rund 165.600 zusätzlichen Kunden den zweitgrößten Zuwachs seiner Geschichte einfahren. Vor allem die begehrten SUV-Modelle* (+15,8%) und die 2014 erstmals weltweit verfügbare A3-Familie* (+53,2%) trugen zur starken Absatzbilanz bei. Über alle Modelle legte Audi auch im Dezember weiter zweistellig zu und schloss das Jahr mit plus 14,7 Prozent auf rund 150.000 Verkäufe im Monat ab. Insgesamt erreichte Audi 2014 in 50 Ländern neue Absatzbestwerte. 2014 belief sich das US-Plus auf 15,2 Prozent. Mit 19.238 Auslieferungen war der Dezember für Audi of America der verkaufsstärkste Monat überhaupt und die 48. Bestmarke in Folge – wie schon 2011, 2012 und 2013 übertraf Audi auch 2014 jeden Monat den jeweiligen Vorjahreswert. In Europa kletterte der Audi-Absatz 2014 um 4,2 Prozent auf rund 762.900 Autos. Über alle europäischen Märkte hinweg befeuerte 2014 insbesondere die A3-Familie (+19,0%) die positive Entwicklung für Audi. Samsung Im Sinkflug Auch in Europa übertraf dabei die im Herbst 2013 neu gestartete A3 Limousine die Erwartungen. Darüber hinaus setzten die besonders effizienten ultra-Modelle starke Impulse: Das über die vergangenen Monate sukzessive in den Markt eingeführte ultra- Portfolio stand 2014 bereits für knapp 10 Prozent des Audi Absatzes in Europa. In China setzte Audi seinen Wachstumskurs weiter fort: 2014 erhöhte sich der Absatz im Reich der Mitte um 17,7 Prozent auf 578.932 Automobile. Damit hat die AUDI AG als erster Premiumhersteller binnen eines Jahres mehr als eine halbe Million Einheiten in China verkauft. Allein im Dezember übergab Audi 62.576 Automobile an chinesische Kunden und schrieb damit den besten Verkaufsmonat der Unternehmensgeschichte. 2014 entschied sich fast jeder dritte Audi Kunde weltweit für einen SUV – und damit mehr als doppelt so viele wie noch 2011. Q3 und Q5 sind die meistverkauften Premiummodelle in ihrem jeweiligen Wettbewerbssegment. In der Oberklasse wird Audi den neuen Q7 ab der kommenden Woche auf der North American International Auto Show in Detroit präsentieren. Der Suchmaschinengigant Google ist auf der Suche nach weiteren Expansionsmöglichkeiten. Mögliches Ziel könnte dabei der Autoversicherungsmarkt sein. Experten zufolge plant Google eine Plattform mit Preisvergleichen. Die Forrester-Analystin Ellen Carney prognostizierte in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie, der Internet Gigant werde im ersten Quartal eine Webseite starten, über die Versicherungen verglichen und gekauft werden können. Der Konzern dürfe bereits in 26 US-Bundesstaaten Autoversicherungen vertreiben und arbeite mit einigen Versicherungsunternehmen zusammen, darunter Dairyland und MetLife. In Großbritannien ist Google schon mit einem derartigen Angebot auf dem Markt. Nutzer können damit mehr als 125 Autoversicherungen vergleichen. Eine Plattform zum Vergleich von Reisezielen und Flugpreisen gehört ebenfalls bereits zum Google-Portfolio. Handelsblatt / rtr Der härtere Konkurrenzkampf bei Smartphones hat bei Weltmarktführer Samsung im vergangenen Jahr tiefe Spuren im Ergebnis hinterlassen. Für 2014 erwartet das führende südkoreanische Technologieunternehmen zum ersten Mal seit 2011 wieder einen Rückgang des operativen Gewinns. Demnach fiel der Gewinn aus den gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten in den Monaten Oktober bis Dezember im Jahresvergleich um 37,4 Prozent auf 5,2 Billionen Won, das sind etwa vier Milliarden Euro. Im Gesamtjahr würde das einen Rückgang um 32 Prozent auf 24,9 Billionen Won bedeuten. Besonders in Asien machten zuletzt lokale Hersteller Samsung seine Spitzenposition im Geschäft mit Handys und Smartphones streitig, wie Markterhebungen in Indien und China zeigen. Handelsblatt / dpa 25 BÖRSE am Sonntag · 02/1 5


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