Page 39

BaS_09-15

Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE  unternehmen  fonds   Zertifikate   rohstoffe Produkt der Woche Große alte Schule des Grantourismo – Audi A 9 Prologue Coupé Fließende Linie, ganz im Trend – so möchte Audi in der automobilen Oberklasse punkten etwas höher. Eine Achtstufenautomatik leitet die Kräfte des Motors an den permanenten Allradantrieb. Wie schon bei der Coupé-Studie erstreckt sich die berührungsempfindliche Bildschirm Fläche quasi über das gesamte Armaturenbrett. Der Fahrer findet Assistenz- und Multimediat-Flächen links und rechts vom Lenkrad, hat zudem noch ein OLED-Display (organische LED) auf der Konsole des Mitteltunnels für Schrifteingabe, Klimatisierung und Infotainment. Der Beifahrer bedient einen weiteren Bildschirm und auch die Fond-Passagiere, die auf zwei Einzelsitzen untergebracht sind, haben Tablets und ein OLED-Display für Bedienung und Unterhaltung. Eine intelligente Software identifiziert Fahrer und Passagiere anhand ihrer Smartphones, stellt Sitze und Klimatisierung nach ihren Vorlieben ein und macht Vorschläge für Musik und Routenplanung. Hinten sitzen nur noch zwei Passagiere, die dafür aber umso luxuriöser und multimedialer eingebettet als in bislang üblichen Kombis. Die beiden Fondpassagiere im Audi Prologue Avant nutzen ein in der Mittelkonsole integriertes biegsames OLED Display, das dank flexibler Struktur in seinem Neigungswinkel der Stellung der Fondlehnen folgt. Darüber hinaus können die Passagiere mit dem Fahrer Daten austauschen. Ein weiteres Infotainment-Feature sind die beiden Audi-Tablets, die für die Montage an den Lehnen der Vordersitze bestimmt sind. Sie lassen sich ausklinken und außerhalb des Autos weiter betreiben. Der Ingolstädter Autobauer Audi will künftig seine Rivalen Mercedes und BMW verstärkt in der Oberklasse attackieren. „Das ist das Segment, in dem wir uns breiter aufstellen wollen“, sagte Rupert Stadler, der Chef der Volkswagen-Tochter. So könnte aus dem Concept Car schon bald ein A9 abgeleitet werden könnte. Die Ingolstädter planen zudem, zwei weitere neue Modelle in der Oberklasse zu plazieren, darunter ein Geländewagen. Die Oberklasse-Offensive, die für 2016 erwartet wird, soll neben dem Absatz vor allem die Rendite steigern. Laut Zahlen des Duisburger CAR-Instituts erlöste Audi im Schnitt pro Fahrzeug 29.400 Euro, bei Mercedes sind es hingegen mehr als 43.000 Euro. Mit dem A9, der zumindest formal eine halbe Klasse über dem mindestens 76.700 Euro teuren A8 angesiedelt ist, soll dieser Wert steigen – natürlich wird solch ein Auto einen sechsstelligen Verkaufspreis haben. Audi soll zu Mercedes, wo mit der S-Klasse immer noch der Maßstab der Oberklasse gesetzt wird, deutlich aufschließen. Handelsblatt 39 BÖRSE am Sonntag · 09/1 5


BaS_09-15
To see the actual publication please follow the link above