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AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe   Denkzeit Lebensart Transportkosten oder andere konzernweit anfallende Belastungen auf „PKW“ gebucht – also auf VW. Auch wenn das im Einzelfall oder anteilig anderen konzerntöchtern zugute kommt. Entstehende Gewinne oder Ersparnisse bei den Ausgaben werden aber dem Konzerngewinn zugeschlagen – die Wolfsburger Kernmarke steht also schlechter da. So ist es zumindest zu hören. Warum aber sollte es im VW-Konzern solche, doch eigentlich widersinnige Vorgänge geben? Die Lösung für diese Frage läge, wenn denn diese Annahmen stimmen, am ehesten auf dem politischen Spielfeld. Da Land Niedersachsen ist Großaktionär bei VW, und nur, wenn es der Firma Indizes Stand: Freitag nach Börsenschluss Index 28.08.2015   % Vorwoche 52weekHigh   % 52week Dow Jones 16643,01 +1,11% 18272,56 -2,56% S&P 500 1988,87 +0,91% 2126,06 -0,39% NASDAQ 4828,32 +2,60% 5201,49 +5,94% DAX 10298,53 +1,72% 12326,71 +8,84% MDAX 19657,69 +1,63% 21506,60 +22,13% TecDAX 1695,59 +4,37% 1809,46 +36,76% SDAX 8598,34 +2,57% 9113,92 +22,42% EUROSTX 50 3286,59 +1,21% 3807,73 +3,86% Nikkei 225 19136,32 -1,54% 20838,22 +23,78% Hang Seng 21612,39 -3,56% 28251,99 -12,65% nicht zu gut geht, kann diese Beteiligung ohne störende Nebengeräusche beibehalten werden. Da zeigt die Erfahrung; gerade derzeit ist, folgt man der politischen Logik, eine rot-grüne, also gewerkschaftsnahe Landesregierung hier auf dünnem Eis. Die Bäume dürfen schlichtweg nicht in den Himmel wachsen. Läuft VW dagegen nur „so eben“ im Plus, kann gerechtfertigt werden, dass der Konzern so agiert, wie er es tut; als internationaler big player. Die Nachrichten, die in den letzten Jahren lanciert wurden, scheinen das zu bestätigen: vielfach war zu hören, die Kernmarke VW habe ehr geringe Renditen – zu geringe Renditen. Ja, zeitweise schien der Kopf des Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn dewegen in Gefahr! Es könnte in diesem Zusammenhang auch ein Stück „Landschaftspflege“ sein, dass an der Erhaltung des seit Jahr und Tag unrentablen Standortes Emden, das von VW buchstäblich am Zügel mitgeschleift wird, festgehalten. So etwas kommt bei Gewerkschaftern positiv zum Tragen. Und die Aktionäre werden auf den Konzerngewinn verwiesen. Auf eben jenen Konzerngewinn, bei dem auch die vielen Belastungen, die bei VW ausgebucht worden, nach einem return on investment regelmäßig landen könnten – ein wenig scheint es jedenfalls so. Der Kernmarke VW geht es vielleicht doch besser, als es vielerorts den Anschein hat. Es darf VW eben nie zu gut gehen – das muss so bleiben, wenn es laufen und laufen und laufen soll… Die aktuelle China- Flaute drückt natürlich, aber sie ist wohl , wenn auch real noch nicht überstanden, im Aktienkurs bereits eingepreist. Gerade jetzt könnte der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in die VW-Aktie sein. WIM / sig Fotos: VW 10 BÖRSE am Sonntag · 35/1 5 Aktie der Woche


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