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AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe   Lebensart Aktie der Woche Daimler: Wann greifen die Aktionäre beherzt zum glänzenden Stern? Rekordabsatz, Rekordumsatz, Rekordgewinn, Rekorddividende. Dazu noch die Vertragsverlängerung von Vorstandschef Dieter Zetsche bis Ende 2019. Der Daimler-Motor läuft auf Hochtouren. Allerdings wird der Glanz des Mercedes-Sterns durch Abgasprobleme getrübt. Als Bremse für die Euphorie entpuppt sich auch der Aktienkurs. Es scheint, als müsse Daimler einen Gang zurückschalten. „Wir halten uns grundsätzlich an die gesetzlichen Vorgaben und haben keinerlei Manipulationen an unseren Fahrzeugen vorgenommen.“ Unmissverständlicher als Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche kann man sich kaum ausdrücken. Und dennoch nagt die Dieselgate-Affäre von VW auch an Daimler wie der Mader am Autokabel. Die Marke mit dem Stern steckt tief in juristischen Abgasstreitereien, sieht sich mit Sammelklagen konfrontiert und bangt um Glaubwürdigkeit, Vertrauen und schließlich ihren Ruf. Besonders deutlich lässt sich das am Aktienkurs festmachen, der seit Anfang des Jahres klar zweistellig gesunken ist. Zukunftsängste, ausgelöst durch neue Technologien wie dem elektrisch angetriebenen oder dem selbstfahrenden Auto, die die Branche durcheinanderwirbeln und neue Konkurrenten wie beispielsweise Apple oder Alphabet gegenüber althergebrachten Autokonzernen stärken könnten, tun ihr Übriges dazu, dass das Daimler-Papier dieses Jahr zu den schlechtesten im Dax gehört. Zetsche hat das offenkundig im Blick, denn jüngst ließ er auf der Internationalen Funkausstellung verlauten, die Projekte rund um das Auto, das sich seinen Parkplatz selbstfahrend sucht, würden verstärkt vorangetrieben. Und er setzte noch eins drauf: Autos der Marke Mercedes sollen sich in naher Zukunft selbständig untereinander in Verbindung setzen, wenn der Fahrer dies wünscht, und freie Parkplätze melden. Möglich wird das über eine im Auto eingebaute Scan-Funktion der Umgebung auf der Straße, die bald allein deswegen schon serienmäßig eingebaut wird, weil sie für jedwede Funktion rund um das Selbstfahren des Autos unerlässlich ist. „Daimler will seine Fahrzeuge mit einem Office-Manager, einem Fitness-Coach und einem persönlichen Assistenten ausstatten“, meldete eine Tageszeitung. Außerdem will Zetsche auch den Kofferraum von Mercedes Autos zur Paketstation machen. Der Service solle ab Anfang kommenden Jahres angeboten werden. Paketboten sollen das Auto eines Paketempfängers orten können, in Verbindung mit der Zustellung sollen sie die Freigabe für ein einmaliges Öffnen des Kofferraumes erhalten. Ob diese Aussichten aber die Gesichter der Aktionäre aufhellen? Äußerst solides Kerngeschäft Das selbstfahrende Auto ist in aller Munde, und das ist bei Daimler Anlass Indizes Stand: Freitag nach Börsenschluss Index 02.09.2016   % Vorwoche 52weekHigh   % 52week Dow Jones 18491,96 +6,12% 18668,44 +13,09% S&P 500 2179,98 +6,66% 2193,81 +11,86% NASDAQ 5249,90 +4,84% 5275,74 +10,53% DAX 10683,82 -0,55% 11430,87 +6,33% MDAX 21733,31 +4,62% 21947,54 +12,20% TecDAX 1753,91 -4,20% 1889,31 +4,61% SDAX 9392,98 +3,24% 9539,66 +9,58% EUROSTX 50 3079,74 -5,75% 3524,04 -3,72% Nikkei 225 16925,68 -11,08% 20012,40 -6,46% Hang Seng 23266,70 +6,17% 23423,64 +11,14% 06 BÖRSE am Sonntag · 35/1 6


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