Page 8

BaS_48-16

AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe   Lebensart Aktie der Woche Auf die Gretchenfrage bei den E-Autos – der nach der Reichweite – antwortet das innovative Kompaktfahrzeug von Mercedes Benz mit einer Batterieladung, die eine Strecke von 500 Kilometern ermöglicht. Um die Elektroauto-Offensive weiter zu forcieren, kündigte Daimler zusammen mit BMW, VW und Ford an, bis 2017 nicht weniger als 400 Schnellladestationen an den großen Verkehrsachsen in Europa aufbauen zu wollen. Drei Jahre später sollen es dann bereits 2000 Stationen sein, die in Betrieb genommen werden. Daimler rüstet sich also für die massive Veränderung, die der Automobilbranche ins Haus steht. Zetsche spricht im Hinblick auf die Themen Elektroantrieb, autonomes Fahren sowie Digitalisierung von einer „extremen Disruption“. Die Marke mit dem Stern begegnet dieser Herausforderung voller Selbstbewusstsein, das Unternehmen ist stark wie nie und arbeitet extrem profitabel. Daimlers operative Marge – diese sagt aus, wie viel vom Umsatz als operativer Gewinn vor Zinsen und Steuern übrig bleibt – beträgt 8,4 Prozent. Damit stellt sie sogar die des weltgrößten Autobauers Toyota, der 8,3 Prozent erzielte, in den Schatten. Auch die Aktie hat sich nach ihrem Jahrestiefpunkt von knapp über 50 Euro aus dem Sommer Daimler ist nicht nur auf der Formel-1-Rennstrecke Weltmeister, sondern auch die Nummer eins unter den Premiumanbietern. erholt und arbeitet sich Schritt für Schritt nach vorne- bis heute stehen Kursgewinne von rund ein Viertel zu Buche. Die infolge des „Dieselgate“-Skandals aufgekommen allgemeine Skepsis gegenüber Werten aus der Automobilbranche scheint damit endgültig abzuebben. Daimler begeistert mit seinen begehrten Modellen Anleger und Kunden gleichermaßen und verkauft erstmals seit einem Jahrzehnt sogar wieder mehr Autos als der langjährige Branchenprimus und Erzrivale BMW. Damit ist Daimler nicht nur auf der Formel-1-Rennstrecke Weltmeister, sondern auch die Nummer eins unter den Premiumanbietern. Bis 2020 wollte sich die Marke mit dem Stern ursprünglich Zeit lassen, dieses Ziel zu erreichen. Doch das Werbe-Versprechen „Das Beste oder nichts“ kam an, nicht nur durch die Formel-I-Weltmeisterschaft. Und so ist es eigentlich logisch, dass die Autokäufer Daimler zur Nr. 1 gemacht haben. WIM Foto: © Daimler AG Großer Preis von Australien 2016. Lewis Hamilton 08 BÖRSE am Sonntag · 48/1 6


BaS_48-16
To see the actual publication please follow the link above