Page 3

BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 04

ZAHL 24 DER WOCHE Millionen US-Dollar hat eine Privatschule in Kalifornien am Tag des Börsenganges mit Snapchat- Aktien verdient. Ein Vater hatte schon vor Jahren beobachtet, wie exzessiv seine Kinder diese App auf ihren Handys nutzten – und den entsprechenden Anlagetip an die Schule gegeben, die damals für 15.000 US-Dollar 2,1 Millionen Snapchat-Aktien orderte. TERMINE DES MONATS 07.04. 14:30 USA Arbeitsmarkt- bericht März 17.04. 03:00 China BIP Q1/2017 24.04. 10:00 DE ifo Geschäfts- klimaindex April 27.04. 13:45 EWU EZB, Ergebnis der Ratssitzung 28.04. 14:30 USA BIP Q1/2017 (erste Schätzung) 03.05. 20:00 USA Fed, Zinsbeschluss der Ratssitzung 02./03.05. 05.05. 14:30 USA Arbeitsmarkt- bericht April Idee hätte, wenn es nicht sowieso schon ihre ist. Dass die Koalition in diesem Punkt davon Abstand nahm, anderen Leuten Vorschriften zu machen, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, auch wenn es sich um ein typisches Randgruppenproblem handelt. Die Versandapothekenregulierung, das Rückkehrrecht nach Teilzeit – das waren schon Themen, die die Regulierer gern angepackt hätten. Auch das Gebäudeenergiegesetz („Niedrigstenergiegebäudestandard“) fehlt nun schmerzlich, denn angesichts schimmliger Dämmplatten allerorten bräuchte es unbedingt eine Vorschrift, die noch eins draufsetzt. Kommt sicher noch, aber nicht jetzt. Auf ihrer unermüdlichen Suche nach der letztgültigen Gerechtigkeit sorgte die SPD in einem heroischen Aufbäumen dafür, dass Sozialbetrüger unter den Asylsuchenden nun doch nicht etwas härter angefasst werden. Das passte dann wiederum ins Bild. Wenn Gangster das Füllhorn des Staates leeren, dann muss es eben vom Staat wieder ergänzt werden, und Reiche zum Nachfassen gibt es ja (noch) genug. Insgesamt kann der Bürger, der Anleger, der wirtschaftende Mensch mit der Niedrigstenergie seiner Regierung diesmal ganz zufrieden sein. Vorerst. Das nächste Kabinett könnte sich dann durchaus auf die endgültige Schaffung einer DDR light verständigen – man freue sich also jedes schönen Tages. Und wende den Blick nicht von den Börsenkursen, das ist doch mal was fürs Auge und für den gesunden Nachtschlaf. Vorläufig. Was denken Sie über dieses Thema? Schreiben Sie gerne direkt an den Autor Reinhard Schlieker unter schlieker@boerse-am-sonntag.de 03 BÖRSE am Sonntag · 13/17 Foto: © E. Zacherl - Fotolia.com


BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 04
To see the actual publication please follow the link above