Page 60

BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 18

LEBENSART ROHSTOFFE AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN TRADING FONDS ZERTIFIKATE Die Münchner Opernfestspiele gelten als traditioneller Höhepunkt des Opernjahres in der Isarstadt. In diesem Jahr machen von 24. Juni bis 31. Juli einige internationale um ein breites Spektrum zwischen Ballett und Open-Air abzudecken. Die Opernfestspiele zählen zu den traditionsreichsten KARTENVORVERKAUF Stars der Klassik Halt in München, • Telefon: 089 21851920 • Fax: 089 21851903 • E-Mail: tickets@staatsoper.de Kulturreihen der Bundesrepublik. Ins Leben gerufen wurden sie im Jahr 1875, als Festsommer mit Opern von Wolfgang Amadeus Mozart und Musikdramen von Richard Wagner. Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass im Laufe der Zeit der Wunsch nach einem eigenen Festspielhaus wuchs und letztlich um die Jahrhundertwende das Prinzregententheater gebaut wurde. Die Eröffnung 1901 leitete eine Glanzzeit für die Opernfestspiele ein, die bis heute anhält. So zählt die Bayerische Staatsoper als Veranstalter inzwischen knapp 87.000 Besucher in den Sommerwochen. Besonders breiten Zuspruch erfährt dabei die „Oper für alle“, die seit 1997 existiert. Damals erfolgte der Startschuss mit der renommierten Oper „Carmen“ und Star- Tenor Placido Domingo – eines der ersten Public Viewings. Hinzu kam eine zweite „Oper für alle“ mit einer Live-Übertragung im Internet. Nach dem Prinzip, dass Oper für alle zugänglich sein soll, lädt die Bayerische Staatsoper mittlerweile jedes Jahr unter dem Motto „Oper für alle“ zu einem Opern- und einem Konzertabend ein. Rund 10.000 Besucher bevölkern dann den Max-Joseph-Platz, berichtet Christoph Koch, Leitung Presse & Editiorial Content. „Wir müssen den Platz sogar teilweise sperren, wenn das Wetter schön ist“, ergänzt er. 2017 finden die beiden Open-Air-Events am Max-Joseph-Platz vor dem Nationaltheater statt. Den Auftakt macht das Festspiel Eröffnungskonzert am 24. Juni unter der Leitung von Omer Meir Wellber, am 9. Juli folgt Richard Wagners „Tannhäuser“ in der Inszenierung von Romeo Castellucci. Das Liebes-Epos auf dem Vorplatz Münchner Opernfestspiele: Oper für alle 60 BÖRSE am Sonntag · 18/17


BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 18
To see the actual publication please follow the link above