Page 7

BÖRSE AM SONNTAG | Ausgabe 26

AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART com Shutterstock. /photo science © Foto:Bayer 07 BÖRSE am Sonntag · 26/17 5 Bayer Stand: 29.06.2017 Bayer: Auf Monsanto-Unsicherheit folgt Monsanto-Zuversicht Mit einem Kurszuwachs von 21 Prozent hat sich die Bayer-Aktie im bisherigen Jahresverlauf Rang fünf gesichert. In Zusammenhang mit der geplanten Mega-Übernahme des US-amerikanischen Saatgutriesen Monsanto war die Aktie des Pharmaunternehmens 2016 noch in arge Bedrängnis geraten. Bereits Ende November des vergangenen Jahres setzte dann aber eine Erholung ein und entwickelte sich zu einer bis heute andauernden Rallye. So stieg der Kurs von 87,15 Euro auf inzwischen 122,20 Euro pro Anteilsschein. Aus Monsanto-Unsicherheit scheint bei vielen Anlegern Monsanto-Zuversicht geworden zu sein. Noch in diesem Jahr soll die Übernahme endgültig zum Abschluss gebracht werden. Dazu fehlt allerdings noch die Freigabe der EU-Wettbewerbshüter. „Wir sind in sehr guten und konstruktiven Gesprächen mit der Wettbewerbsabteilung der EU-Kommission, sind aber noch nicht ganz durch.", äußerte sich dazu kürzlich Bayer-Chef Werner Baumann. 66 Milliarden Euro wird Bayer das Unterfangen am Ende kosten. „Die Investitionsmöglichkeiten des Konzerns in andere Unternehmenssparten seien damit vorerst begrenzt“, erklärte Baumann. „Es gebe in nächster Zeit allerdings auch nicht die Notwendigkeit für hektische Zukäufe im Pharmabereich“, so der Konzern-Chef weiter. Die Zahlen sprechen für sich: Im ersten Quartal 2017 konnte der Konzern seinen Umsatz um 9,4 Prozent auf 13,2 Milliarden Euro und sein Ebitda um 14,9 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro deutlich steigern. Die US-Investmentbank Merrill Lynch sieht Bayer dementsprechend auf dem richtigen Weg. Mitte Juni stufte Analyst Sachin Jain die Aktie der Leverkusener auf „Buy“ hoch und gab ein neues Kursziel in Höhe von 140 Euro aus. Seiner Auffassung nach könnte das Papier also noch um mehr als 14 Prozent an Wert zulegen. Die Aktie sei, was ihre Gewinnerwartungen und die Free- Cashflow-Rendite anbelangt, attraktiv bewertet, begründet Jain seine Kaufempfehlung. Voraussetzung aber natürlich sei, dass sowohl die Monsanto-Übernahme als auch der Verkauf der restlichen Covestro-Anteile noch in diesem Jahr gelingen. Durch die neue Geschäftsstruktur wäre in der Folge der Weg frei für diversifiziertes und nachhaltiges Wachstum. Auch Deutsche Bank-Analyst Tim Race sieht Bayer, was die Monsanto-Übernahme angeht, auf dem richtigen Weg. Sein Kursziel liegt mit 124 Euro allerdings deutlich niedriger.


BÖRSE AM SONNTAG | Ausgabe 26
To see the actual publication please follow the link above