Page 40

BÖRSE am Sonntag | Ausgabe_44

LEBENSART ROHSTOFFE AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN TRADING FONDS ZERTIFIKATE Bono: Rockstar und Facebook-Milliardär „You’re the best thing about me“, das ist der neueste Hit der legendären Rockgruppe U2 um ihren irischstämmigen Frontmann Bono. Eigentlich hätte Bono das Singen gar nicht mehr nötig, ist der Sänger von U2 doch längst zum Milliardär aufgestiegen – nicht wegen seines Gesanges, sondern dank seiner Investment-Erfolge. des Netzwerkes. Das sollte sich für den Musiker als eine Art weltweite Nummer 1 mit Platinstatus erweisen, und zwar ohne Zeitlimit. Die Facebook-Anteile gewannen in den Folgemonaten an Wert, Elevation Partners kaufte nach. 2,3 Prozent an Facebook gehörten de facto Bono, als der Konzern den Börsengang im Jahre 2012 wagte. Bono wurde allein damit auf einen Schlag zum Milliardär: Facebook war zu 38 Dollar je Anteilsschein auf dem Parkett plaziert, seine 2,3 Prozent waren gute eine Milliarde USDollar wert. In der Folge veräußerte Elevation Partners gut ein Drittel des Aktienpakets: 1,5 Prozent blieben übrig. Inzwischen ist auch diese Beteiligung rund 2,1 Milliarden Dollar wert – angesichts einer Börsenkapitalisierung von Facebook von zuletzt 428 Milliarden US-Dollar. Bono hat mit seiner Beteiligung an Facebook mehr Geld verdient als mit seiner kompletten Laufbahn als Sänger. „You’re the best thing about me“, ist natürlich eine Hymne an seine Ehefrau – aber sein Sinn für Investments, der ist auch nicht zu verachten! Den größten Teil seines Milliardenvermögens verdankt Bono, der weltweit gefeierte Rocksänger, seiner Beteiligungsgesellschaft Elevation Partners, einen auf Medien, Unterhaltung und Technologie spezialisierten Investmentfonds, der eigenen Angaben zufolge derzeit knapp Milliarden Dollar schwer sein soll. Gute Kontakte zum Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, der damals eher ein weltferner Nerd war, konnte der weltläufige und etwas raue Bono wohl leicht aufnehmen. Ihn überzeugte diese Art der sozialen Vernetzung, und damit war Zuckerberg Bonos Fan. Er glaubte an diese Idee. So kam Elevation Partners bereits 2009 zum Zug – Bono engagierte sich mit 90 Millionen bei Facebook, drei Jahre vor dem Börsengang 40 BÖRSE am Sonntag · 44/17 Aus Irland stammend, in Irland berühmt: Bono (links im Bild) mit seiner Rockband U2 foto © catwalker - Shutterstock.com foto © Frederic Legrand - Shutterstock.com


BÖRSE am Sonntag | Ausgabe_44
To see the actual publication please follow the link above