Page 15

BÖRSE am Sonntag | Ausgabe_02

LUDWIG-ERHARD-GIPFEL AKTIEN & MÄRKTE FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE der BlackRock Asset Management Deutschland AG, vor zu viel Angst vor dem Risiko. Auch er sieht weiter „einen synchronisierten Aufschwung über alle Regionen hinweg.“ Und auch Marcus Vitt, Sprecher des Vorstands der Privatbank Donner & Reuschel sieht den Aktienmarkt 2018 weiter auf Klettertour. „Aktien bleiben weiterhin eine Top-Anlage.“, sagte er. Anleger sollten sich aber vermehrt trauen die traditionellen Pfade zu verlassen und außerhalb Europas und den USA zu investieren. Chancen auf hohe Renditen sieht er unter anderem in den Indizes der Schwellenländer. Auch Gerald Grasshoff, Senior Partner & Managing Director von Boston Consulting in Frankfurt, glaubt den Aufschwung an den Märkten weiterhin in Takt. So einig sich die Experten in ihren positiven Ausblicken auch waren, sie warnten auch vor zu viel Zuversicht. „Wir müssen uns an mehr Schwankungen gewöhnen“, sagte beispielsweise Marcus Vitt. Black-Rock-Index-Experte Scharl ging sogar noch weiter. „Wir sind uns alle zu einig“, befand er. Und gerade dann, „wenn alle einer Meinung sind, kommt es oftmals ganz anders“, so Scharl. Vor allem in den weltweiten geopolitischen Herausforderungen sieht er Risiken. „Anleger sollten auf die Krisenherde dieser Welt ein Auge werfen“, so sein Rat. „Wir haben in Europa Kredite in Höhe von 800 Milliarden Euro, die derzeit nicht bedient werden können. Allein in Italien sind es zwischen 300 und 350 Milliarden Euro.“, warnte derweil Boston- Consulting-Experte Grasshoff. Die Finanzwelt laufe Gefahr dieses Problem zu ignorieren. Fazit Dass auf ein Rekordjahr 2017 also auch ein Rekordjahr 2018 folgt, erscheint nach Meinung des Experten gut möglich. USSteuerreform und wohl auch durch Digitalisierung und damit einhergehenden Produktivitätssteigerungen weiter anziehende Unternehmensgewinne dürften die Indizes weltweit stützen. Derweil bedrohen die hoch verschuldeten Banken Italiens, die europäische Schuldenkrise im Allgemeinen und geopolitische Risiken die Stabilität. Ohne Risiko wird es am Aktienmarkt also auch 2018 nicht gehen. Dafür aber winken ja auch die Chancen auf hohe Renditen, sollte die internationale Aktienrallye weiter Bestand haben. 15 BÖRSE am Sonntag · 02/18


BÖRSE am Sonntag | Ausgabe_02
To see the actual publication please follow the link above