Page 7

BÖRSE am Sonntag | Ausgabe_02

AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART ZITAT DER WOCHE „Die Aussicht auf ein Jahr der lockeren Geldpolitik nährt den DAX.“ Robert Halver von der Baader Bank erwartet auch für 2018 steigende Kurse. Die geplante US-Steuerreform helfe dabei, und auch die gute Konjunktur schiebe die Märkte an. Die schleppende Regierungsbildung in Deutschland kümmere die Anleger dagegen kaum. APHORISMUS DER WOCHE „Seitdem ich weiß, dass die Wölfe Vegetarier sind, bin ich Pazifist“ Jean Louis Trintignant, französischer Schauspieler und Chansonnier Bei der Ehrung mit dem „Freiheitspreis der Medien 2018“ tritt er zusammen mit dem FDP-Vorsitzenden Christian Lindner, der in der Kategorie „Politik“ geehrt wird, die Nachfolge von Michail Gorbatschow (Freiheitspreisträger 2016) und Foto @ Deutsche Bundesbank Jens Weidmann Präsidenten der Deutschen Bundesbank Reinhard Kardinal Marx (Freiheitspreisträger 2017) an. Für die Finanzmärkte ist Weidmann ein echter Hoffnungsträger. Börsianer und Investoren haben sehr gut in Erinnerung, was er bereits in seiner Antrittsrede als Bundesbankpräsident sagte: „In der Geldpolitik geht es um den Ausstieg aus den krisenbedingten Sondermaßnahmen sowie um eine klare Trennung der Verantwortlichkeiten von Geld- und Fiskalpolitik.“ Und er ist bekannt für seine unaufgeregte Konsequenz – was er ankündigt, setzt er auch um. Sollte also Weidmann in zwei Jahren wirklich die Draghi-Nachfolge antreten, würde seinen Worten enormes Gewicht verliehen. sig der Kategorie „Wirtschaft und Finanzen“, die Laudatio hielt Ilse Aigner, Bayerns Stellvertretende Ministerpräsidentin und Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Weidmann studierte Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms- Universität Bonn. Dabei absolvierte er Praktika im deutschen Wirtschaftsministerium, in der Banque de France und in der Zentralbank von Ruanda. Seine Promotion begann er 1993 bei dem Mannheimer Ökonomen Roland Vaubel und setzte sie an der Universität Bonn bei dem Geldtheoretiker Manfred J. M. Neumann fort, wo er sie 1997 mit dem Dr. rer. pol. abschloss. Zweitgutachter war der ehemalige Bundesbankpräsident Axel A. Weber, der damals eine Professur in Bonn innehatte. Sieben Jahre lang arbeitete Weidmann für die internationalen Währungsfonds, und als Nachfolger seines Bonner Lehrers Weber wurde er 2011 zum bis dahin jüngsten Präsidenten der Deutschen Bundesbank ernannt. Seit dem 2015 ist er zugleich Vorsitzender des Verwaltungsrats der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel. Als Präsident der Deutschen Bundesbank und Mitglied des EZB-Rates hat er mehrfach vor einer zu lockeren Geldpolitik und dem Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB gewarnt. Er gilt als aussichtsreicher Kandidat für das Amt des EZB-Präsidenten und damit die Nachfolge von Mario Draghi, dessen Amtszeit 2019 endet. 07 BÖRSE am Sonntag · 02/18 Kopf der Woche


BÖRSE am Sonntag | Ausgabe_02
To see the actual publication please follow the link above