Page 14

BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 05

AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART 8 Litecoin Während sowohl NEM als auch EOS auf dem Kryptomarkt eher noch Unbekannte sind, gibt es den Litecoin schon seit Oktober 2011. Mit einer Marktkapitalisierung von 9,1 Milliarden Dollar nimmt er Rang 8 der größten Kryptowährungen ein. Gegründet hat ihn Charlie Lee, ein Software-Ingenieur aus San Francisco. Im Dezember 2017 sorgte er für Aufsehen, als er all seine eigenen Litecoins aufgrund angeblicher Interessenskonflikte verkaufte. Womöglich wollte er seine Erfindung aber auch nur endgültig in „echtes Geld“ ummünzen. Schließlich war der Litecoin bis dahin um über 8.000 Prozent in seinem Kurswert angestiegen. Mitte Dezember hatte er bei 361 Dollar ein Rekordhoch markiert. Inzwischen ist ein Litecoin „nur“ noch 165 Dollar wert, was allerdings immer noch einem Kursplus von 3.750 Prozent Zeit seines Bestehens entspricht. Die Litecoin-Menge ist auf 84 Millionen Münzen beschränkt, zirka 55 Millionen dürften derzeit im Umlauf sein. Technisch ähnelt das Litecoin-System stark dem des Bitcoin. Heißt: die Erstellung läuft dezentral und über das inzwischen bekannte Mining-System ab. 7 Stellar Auf Rang sieben folgt mit 9,5 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung die Kryptowährung Stellar Lumens, kurz: Stellar oder XLM. Stellar wurde 2014 von den beiden Entwicklern Jed Mc- Caleb und Joyce Kim ins Leben gerufen und bietet in Form eines Open-Source-Protokolls Nutzern den Austausch von Werten an. Im Gegensatz zum Großteil der im Ranking vertretenen Cyber- Währungen basiert Stellar nicht auf dem Blockchain-System. Ein Kursfeuerwerk brannte die Computer-Währung zuletzt dennoch ab. Gestartet mit einem Wert von zirka 0,003 Dollar steht inzwischen ein Kurs von 0,53 Dollar auf den Bildschirmen. Ein Plus von 17.500 Prozent. Seit letztem Oktober arbeitet Stellar gar mit IBM in Sachen globaler Zahlungsgeschwindigkeit zusammen. 14 BÖRSE am Sonntag · 05/18 Foto: © artefacti- Shutterstock.com Foto: © Kaprik - Shutterstock.com


BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 05
To see the actual publication please follow the link above