Page 19

BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 05

AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART Noch liegt er mit einer Marktkapitalisierung von 168,9 Milliarden Dollar unangefochten auf Rang eins, der Bitcoin und die wohl stärkste „Marke“ unter den Cyber Währungen. Wer ihn entwickelt hat, ist bis heute unklar. Das Zahlungssystem, auf dem er basiert, wurde allerdings wohl zum ersten Mal 2008 in einem Dokument veröffentlicht, das mit dem Pseudonym Satoshi Nakamoto versehen war. Die ersten Bitcoin-Wechselkurse entstanden 2010 und waren über Foren ausgehandelt gewesen. Sie bewegten sich lange im einstelligen Bereich. Über die Jahre 2012 und 2013 setzte dann durch zunehmende Bekanntheit und mediale Berichterstattung ein Aufwärtstrend ein, im April 2013 war ein Bitcoin bereits 135 Dollar wert, im November zum ersten Mal über 1.000 Dollar. Anschließend 19 BÖRSE am Sonntag · 05/18 ging es wieder bergab, ehe 2017 die große Kursexplosion einsetzte, die beinahe alle anderen Kryptowährungen in ihren Kursverläufen mit nach oben nahm. Der Bitcoin selbst stieg zwischenzeitlich auf über 20.000 Dollar, verteuerte sich so innerhalb eines Jahres um 2.000 Prozent. Ein regelrechter Hype war um die Computerwährung ausgebrochen, sogar zwei US-Terminbörsen stiegen Ende 2017 in das Krypto-Geschäft mit ein und boten den Handel mit Bitcoin- Futures an. Wenig später folgte dann aber der von vielen Experten lang prophezeite Crash. Mit einem derzeitigen Kurs von unter 8.000 Dollar hat sich der Wert der Digitalwährung über die letzten Tage 2017 und den Januar des neuen Jahres hinweg mehr als halbiert. Der Bitcoin-Crash – er dürfte jetzt endgültig dasein. OG 1 Bitcoin Foto: © Andre Francois - Unsplash.com


BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 05
To see the actual publication please follow the link above