Page 44

BÖRSE am Sonntag { Ausgabe 09

LEBENSART ROHSTOFFE AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN TRADING FONDS ZERTIFIKATE Das magische Auge Es gab einmal eine Zeit, da diente ein Telefon dazu, ein Gespräch zwischen Menschen zu ermöglichen, die sich an weit voneinander entfernten Orten befanden. Das ist lange her. Heute ist daraus längst daraus Gerät geworden, das uns in interstellare, galaktisch Räume entführt. „Hello“ – das war das erste Wort, das Alexander Graham Bell in ein Gerät sprach, mit dem die menschliche Stimme übertragen werden konnte. 1876 war das, und es war die Geburtsstunde des Telefons. Und was war das, gut 100 Jahre später, für eine ungeheure Revolution, als das Telefonieren möglich wurde, ohne dass die Apparate mit Drähten an das Telefonnetz angebunden waren. Unglaublich! Einige große Hersteller rangen schon bald um diesen Zukunftsmarkt, darunter ein Gummistiefel-Hersteller aus Finnland, den heute keiner mehr kennt. Wesentlich erfolgreicher war eine US-Firma, die angebissenes Obst in ihrem Firmenschild führt. Am erfolgreichsten aber ist Samsung. Dieser Konzern kommt aus dem Land, das alle Olympioniken jetzt BÖRSE am Sonntag · 09/18 Vernetzte Welt 44 gut kennen, und das eine Visualisierung von Yin und Yang in seiner Flagge führt. Yin und Yang – das klingt ja auch ein wenig wie Sam und Sung. Sam und Sung also hat auf der weltgrößten Mobilfunkmesse Mobile World Congress, der MWC, seine neuen Spitzentelefone mit den raumgreifenden Namen Galaxy S9 und S9+ vorgestellt. Die Einladung zu der pompösen Veranstaltung stand unter einem Motto, das klar zeigt, worum es heutzutage bei dem Gerät geht, das einmal – vor langer Zeit – ein Gerät zur Übertragung des gesprochenen Wortes war: „The Camera, reimagined“ – also in etwa: „Die Kamera, weitergedacht“. Von Telefonie kein Wort mehr. Mit viel Sam und viel Sung wurden 2017 gut 321 Millionen Bildaufnahmegeräte des koreanischen Marktführers abgesetzt. Nun also Galaxy S9 und Galaxy S9+ Einige der Besitzer von diesen und früheren Geräten der Galaxy- Klasse sollen dem Vernehmen nach versucht haben, mit ihren Kameras zu telefonieren, warum auch immer. Es klappte erstaunlich oft. Doch die Präsentation von Galaxy S9 und dem noch weit interstellareren Schwesterschiff Galaxy S9+ auf der MCW hatte mit Telefonie nichts, aber auch gar nichts zu tun. Miteinander reden? Das gab’s in früheren Zeitaltern. Die Veranstaltung hob stattdessen ab in völlig galaktische Dimensionen. Und so blieb es auch längst nicht beim Fotografieren – nein, da filmte ein Samsung-Astronaut mit 960 Bildern pro Sekunde, wie ein Kollege aus gefühlten Raumtiefen Wasser in ein Glas goss – um das dann in dieser eingebauten Superzeitlupe wiederzugeben. Es sah auf dem Raumzeit-Bildschirm


BÖRSE am Sonntag { Ausgabe 09
To see the actual publication please follow the link above