Page 7

BÖRSE am Sonntag { Ausgabe 09

AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART  Dieter Zetsche: Ein Mann, (k)ein Wort? 07 BÖRSE am Sonntag · 09/18 Kopf der Woche Dieter Zetsche ZITAT DER WOCHE „Wir wollen eine neue Dynamik für Deutschland.“ Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Sonderparteitag der CDU am 26. Februar 2018. APHORISMUS DER WOCHE „Wer Vertrauen erweist, nimmt Zukunft vorweg.“ Niclas Luhmann, 1927 – 1998, Soziologe und Gesellschaftstheoretiker, prägte diesen Satz. Im Mechanismus des Vertrauens sieht er indes auch das „Problem der riskante Vorleistung". eigenständigen Sparten PKW, LKW und Busse sowie Finanzdienstleitungen gehen. Würde er auch diese tiefgreifende Umstrukturierung erfolgreich in die Wege leiten, könnte er sich 2020 mit dem Auslaufen seines Vertrages eigentlich erhobenen Hauptes und guten Gewissens entweder zurückziehen oder einer Berufung in den Aufsichtsrat guten Mutes entgegensehen. Doch ausgerechnet jetzt, so kurz vor dem Gipfel einer großen Karriere, wird die Luft um Zetsche herum dünner. Dieselskandal bei Daimler! Das deutsche Kraftfahrtbundesamt, die Stuttgarter Staatsanwaltschaft und die US-Behörden ermitteln schon länger, neue Erkenntnisse geben nun aber neuen Anlass zur Beunruhigung. In mehreren Mercedes-Modellen soll eine Software namens „Bit15“ im Einsatz sein, die die Abgasnachbehandlung nach 26 Kilometern aussetzt. Daimler warnte zuletzt bereits seine Aktionäre vor Belastungen. Ein vorgezogener, ja trauriger Abgang Dieter Zetsches könnte in den Bereich des Möglichen rücken. Sein Stuhl wackelt. Denn nicht nur seine, die Glaubwürdigkeit des ganzen Konzerns steht auf dem Spiel. OG Im Mai wird Dieter Zetsche 65 Jahre alt. Einen beeindruckend großen Teil seines Lebens hat er bei Daimler verbracht, seit 1976 arbeitet er für die Stuttgarter. Angefangen hat er in der Forschungs und Entwicklungsabteilung. Dann arbeitete sich der studierte Ingenieur über viele Stationen in den Vorstand vor und übernahm 2006 dessen Vorsitz. In der Folge gelang ihm eine mehr als erfolgreiche Restrukturierung des Konzerns, vor allem die Kernmarke des Konzerns, Mercedes Benz, führt er zurück in die Erfolgsspur. Zetsche selbst sieht heute zwei seiner großen Ziele erreicht. Daimler sei „kerngesund und hochprofitabel“ und nun sei man in „der Gestaltungsphase für die Zukunft“ – so formulierte er es jüngst auf der Jahrespressekonferenz in Stuttgart. Bei dieser Phase der Gestaltung dürfte es vor allem um die angedachte Dreiteilung des Daimler-Konzerns in die Illu @ Cartoon Resource - Shutterstock.com Foto @ Darren Brode - Shutterstock.com


BÖRSE am Sonntag { Ausgabe 09
To see the actual publication please follow the link above