Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
ETFs & Fonds >

Klauser wird CEO bei der Palfinger AG

Der Palfinger-Aufsichtsrat ist bei der Suche nach einem neuen Kopf fündig geworden. Neuer Vorstandsvorsitzender des Kranbauers und Ausrüsters wird Andreas Klauser. Zum 1. Juni 2018 wird er bereits seine Tätigkeit aufnehmen.

BÖRSE am Sonntag

Der Palfinger-Aufsichtsrat ist bei der Suche nach einem neuen Kopf fündig geworden. Neuer Vorstandsvorsitzender des Kranbauers und Ausrüsters wird Andreas Klauser. Zum 1. Juni 2018 wird er bereits seine Tätigkeit aufnehmen.

Der Aufsichtsrat der Palfinger AG hat heute die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden abgeschlossen. Mit Ing. Andreas Klauser (53), derzeit Global Brand President von Case IH und STEYR sowie CNH Industrial Vorstandsmitglied, wurde ein erfahrener und international versierter Topmanager gefunden. Vorbehaltlich der Finalisierung der Verträge wird Andreas Klauser die Position als Vorstandsvorsitzender am 1. Juni 2018 übernehmen. „Wir freuen uns, mit Andreas Klauser einen erfahrenen Executive gewonnen zu haben“, kommentiert der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Ing. Hubert Palfinger jun., die Entscheidung für den neuen CEO.

Klauser hat internationale Markt- und Vertriebserfahrung im Bereich Landmaschinen und Nutzfahrzeuge und bringt beste Voraussetzungen mit, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er im Team von Sergio Marchionne CNH Industrial Vorstandsmitglied und Brand President von Case IH und STEYR weltweit. Er hat große Unternehmensteile in Europa und den USA erfolgreich geführt, neu ausgerichtet und im Wettbewerb profitabel gehalten. In Turin verantwortete er als COO von CNH Industrial für die EMEA-Region die Integration von zwölf Marken und neun Teilorganisationen, darunter klangvolle Namen wie darunter Iveco, New Holland, Case IH und Steyr.

In seinen Funktionen trug Klauser bis 2015 die Verantwortung für bis zu 25 Milliarden Euro an jährlichem Umsatz und rund 60.000 Mitarbeiter. Zuletzt war er als President von Case IH und dem internationalen Steyr-Konzern mit Sitz in den USA (Racine/WI) tätig. Seine Karriere begann Klauser im Jahr 1990 bei Steyr Landmaschinentechnik in St. Valentin/Oberösterreich. Und nun ist er voller Tatendrang: „Die Führungsaufgabe bei Palfinger ist eine Herausforderung, die ich sehr gerne annehme.“ Palfinger sei in der Branche der Maßstab für Innovationen, strategisches Wachstum und Erfolg durch weltweite Kundennähe: „Gemeinsam werden wir die nächste Etappe der Profitabilitätssteigerung und des internationalen Wachstums in Angriff nehmen.“