Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Gold: Ein glänzendes Politikum

Gold ist der erklärte Feind des Fiat-Moneys. Gerade wegen des immer maroderen papierenen Geldsystems schrillen bei den Verfechtern die Alarmglocken. Sie verteufeln Gold, wo es nur geht. Die Fans des Edelmetalls werden jedoch immer zahlreicher.

BÖRSE am Sonntag

Gold ist der erklärte Feind des Fiat-Moneys. Gerade wegen des immer maroderen papierenen Geldsystems schrillen bei den Verfechtern die Alarmglocken. Sie verteufeln Gold, wo es nur geht. Die Fans des Edelmetalls werden jedoch immer zahlreicher.

Gold dient als Schmuck und zum Horten von Kapital als Schutz vor Kaufpreisverlust. Inzwischen ist das Edelmetall jedoch auch wieder verstärkt zum Politikum avanciert. Die Verfechter des Papiergeldes tun alles, um es in Misskredit zu bringen. Ein Beispiel ist die mediale Kampagne gegen die vom deutschen Bundesrechnungshof angeordnete Zählung der Goldreserven und die bis 2020 geplante Rückholung selbiger aus dem Ausland, insbesondere aus den USA. Dabei gibt es doch dafür gewichtige Gründe. Schließlich weiß niemand, wieviel des im Ausland gelagerten Goldes als Sicherheiten verpfändet wurde. Solche Sicherheiten könnten den tatsächlichen Wert um ein Vielfaches übersteigen, was eine physische Auslieferung in der Zukunft unmöglich machen könnte. Gerade vor dem Hintergrund der im Finanzsystem schlummernden immensen Risiken scheint es daher nur legitim, die eigenen Anlagen unter die eigenen Fittiche zu nehmen.

In immer mehr Ländern gibt es solche Ambitionen. Zuletzt hatten die Niederlande angekündigt, einen Teil ihrer Goldreserven aus den USA heimholen zu wollen. Ähnliche Diskussionen keimen nun auch in Frankreich auf. Dort forderte die Chefin der Partei Front National unter anderem die Rückführung sämtlicher Goldreserven aus dem Ausland. Und auch in der Schweiz gibt es Goldrebellen. Die Schweizer dürfen am heutigen Sonntag über die Initiative „Rettet unser Gold“ abstimmen. Darin wird unter anderem verlangt, dass die Zentralbank künftig 20 Prozent ihrer Aktiva in Gold halten muss. Das Ergebnis ist zwar offen, aber auch diese Abstimmung und der Disput darum zeugen von der zunehmenden Brisanz. Sie rührt auch daher, weil viele Schwellenländer, als Schutz und um die Vormachtstellung des US-Dollar zu schwächen, ihre Goldreserven weiterhin ausbauen. Beispiel Russland: Die dortige Notenbank kaufte im dritten Quartal 2014 mehr Gold als alle anderen zusammen.

Derivate auf Gold (Basiswert: Spotpreis in US-Dollar)

Typ

WKN

Basispreis/Knock-out

Laufzeit

Hebel

Indexzertifikat (Quanto)

GS72X2

-

open end

-

Hebel-Zert. (long)

UA5Z14

887,61/905,36 US-Dollar

open end

3,98

Hebel-Zert. (short)

UA24GZ

1.499,85/1.492,35 US-Dollar

open end

3,75