Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Kupfer: Ende der Gegenbewegung?

Der Kupferpreis befindet sich in einem langfristigen Abwärtstrend. Ende Januar erreichte er dabei das niedrigste Niveau seit Juli 2009. Ausgehend von diesem Mehrjahrestief startete ein kräftiger Aufwärtsimpuls, der das Industriemetall in der Spitze um fast 20 Prozent verteuerte. Nun verdichten sich jedoch die Indizien, dass die dynamische Gegenbewegung beendet sein könnte.

BÖRSE am Sonntag

Der Kupferpreis befindet sich in einem langfristigen Abwärtstrend. Ende Januar erreichte er dabei das niedrigste Niveau seit Juli 2009. Ausgehend von diesem Mehrjahrestief startete ein kräftiger Aufwärtsimpuls, der das Industriemetall in der Spitze um fast 20 Prozent verteuerte. Nun verdichten sich jedoch die Indizien, dass die dynamische Gegenbewegung beendet sein könnte.

Bei 6.445 US-Dollar war Schluss. Bis zu diesem am 12. Mai erreichten Stand hatte der Kupferpreis seit Ende Januar um mehr als 1.000 US-Dollar zugelegt. Mithin war eine schöne Erholung auszumachen, die bei dem einen oder anderen Investor Lust auf mehr gemacht haben dürfte. Dafür spricht auch die Entwicklung bei der Positionierung der großen Akteure am Terminmarkt. Zum Beispiel bauten die großen Spekulanten in den vergangenen Wochen verstärkt ihre Short-Positionen ab und gleichzeitig ihre Long-Positionen aus, sodass ihre Nettopositionierung zunehmend bullisher wurde und dabei gemessen am COT-Index zuletzt in einem Extrembereich vorstieß.

Währenddessen nutzten die Commercials die Erholung seit Januar verstärkt zu Verkäufen, sodass ihre Nettopositionierung nun im bearishen Extrembereich angekommen ist. Eine solche Konstellation gab es zuletzt im Juli 2014 und damit zum Zeitpunkt des Hochs des damaligen voran gegangenen Aufwärtsimpulses. Anschließend folgte eine neue signifikante Abwärtswelle, die den Kupferpreis um fast 25 Prozent einbrechen ließ. Auch diesmal könnte es einen größeren Rücksetzer geben.

Dafür spricht auch das charttechnische Bild. Der Kupferpreis war zuletzt an der Hürde 6.434 US-Dollar gescheitert und nach unten abgeprallt. Nun fiel er zurück unter den 200-Tage-EMA. Außerdem hat der MACD ein kurzfristiges Short-Signal generiert. Alles zusammengenommen könnte erst einmal für weitere Abgaben sprechen. Offen ist jedoch, wie umfangreich sie ausfallen werden. Kommt es nur zu einem Test der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie? Oder wird die Haltezone bei 5.945 US-Dollar oder gar noch einmal das Januartief getestet, was dann einem Rückgang vom Hoch im Mai von mehr als 16 Prozent entsprechen würde?

Derivate auf Kupfer (Basiswerte: JPMCCI Copper + Kupfer-Future (LME))

Typ

WKN

Basispreis/Knock-out

Laufzeit

Hebel

Indexzertifikat (quanto)

VT10MX

-

open end

-

Hebel-Zert. (long)

DG3SAL

4.700,132/4.743,089 USD

open end

4,00

Hebel-Zert. (short)

DG3KB3

7.823,805/7.785,550 USD

open end

3,98