Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

US-Öl: Weiter aufwärts?

Seit dem Mehrjahrestief im März hat sich der Preis für das US-Erdöl WTI kräftig erholt. Es sieht aus charttechnischer Sicht sogar nach einer Trendumkehr aus. Das könnte für weiter steigende Kurse sprechen.

BÖRSE am Sonntag

Seit dem Mehrjahrestief im März hat sich der Preis für das US-Erdöl WTI kräftig erholt. Es sieht aus charttechnischer Sicht sogar nach einer Trendumkehr aus. Das könnte für weiter steigende Kurse sprechen.

Um mehr als 36 Prozent hat der Juni-Future seit dem Tief im März bis zum jüngsten Hoch zugelegt. Von einer deutlichen Erholung zu sprechen, ist daher angebracht. Eine treibende Kraft der Gegenbewegung war der etwas schwächere US-Dollar. Vor allem setzten aber die „großen“ Spekulanten auf steigende Kurse. Nachdem sie im März äußerst bearish eingestellt waren, haben sie ihre Short-Positionen, die ein noch nie da gewesenes Volumen erreicht hatten, inzwischen wieder deutlich zurückgefahren. Allerdings sind sie derzeit noch nicht übermäßig bullish positioniert. Gleiches gilt auch für die „kleinen“ Spekulanten. Das könnte dafür sprechen, dass die aktuelle Gegenbewegung beim WTI-Preis noch nicht ausgereizt ist. Auch weil es aus charttechnischer Sicht nach einer nachhaltigen Trendumkehr aussieht, nachdem im April ein Doppelboden komplettiert wurde. Mögliche nächste kurz- bis mittelfristige Ziele könnten die Fibonacci-Retracements der Abwärtswelle von Juni 2014 bis Januar 2015 sein, die sich bei 66,35, 72,41 und 78,48 US-Dollar befinden.

Das derzeit positive charttechnische Bild ist jedoch nur schwer in Einklang mit den fundamentalen Daten zu bringen. Zwar hat sich die Erdölproduktion in den USA seit dem Hoch im März von 9,422 Mio. Barrel pro Tag (bpd) etwas verringert. Mit zuletzt 9,369 bpd ist sie aber weiterhin sehr hoch. Und auch die Lagerbestände in den USA sind weiterhin immens, auch wenn sie nach dem Rekordhoch von mehr als 490 Mio. Barrel in der Woche zum 24. April zuletzt wieder abnahmen, was der erste Rückgang seit dem Jahreswechsel war. Insgesamt bleibt die Versorgungslage damit mehr als üppig. In den aktuellen Kursanstiegen könnte jedoch die Annahme zum Ausdruck kommen, dass einerseits wegen der nun bevorstehenden Hauptreisesaison die zuletzt gestiegene Nachfrage weiterhin anzieht und andererseits der anhaltende Rückgang bei den aktiven Ölbohrtürmen das Angebot senkt.

Derivate auf WTI-Öl (Basiswerte: JPMCCI WTI und WTI-Futures (CME))


Typ

WKN

Basispreis/Knock-out

Laufzeit

Hebel

Indexzertifikat (Quanto)

VT10MU

-

open end

-

Hebel-Zert. (long)

CN06B2

45,93/46,93 US-Dollar

open end

4,51

Hebel-Zert. (short)

CR636W

73,76/72,21 US-Dollar

open end

4,01