Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

„Wertzuwachs unabhängig von der Marktlage“

Eckhard Sauren ist durch sein Buch „Die Zinsfalle“ bekanntgeworden – vor allem deswegen, weil einige Szenarien, die er darin beschrieben hat, mittlerweile Realität geworden sind. Der n-tv Buchtipp ist inzwischen in der zweiten Auflage. Nun beschäftigt sich Sauren mit der Anlageklasse der Absolute-Return-Fonds. Die BÖRSE am Sonntag fragte ihn nach seiner Sicht auf die derzeitigen Märkte.

BÖRSE am Sonntag

Eckhard Sauren ist durch sein Buch „Die Zinsfalle“ bekanntgeworden – vor allem deswegen, weil einige Szenarien, die er darin beschrieben hat, mittlerweile Realität geworden sind. Der n-tv Buchtipp ist inzwischen in der zweiten Auflage. Nun beschäftigt sich Sauren mit der Anlageklasse der Absolute-Return-Fonds. Die BÖRSE am Sonntag fragte ihn nach seiner Sicht auf die derzeitigen Märkte.

Stellt der jüngste Anstieg der Kapitalmarktzinsen die lang erwartete Zinswende dar?

Wir gehen ohne Prognose an die Sache heran. Wir ermitteln, ob bei gleichbleibend niedrigen Zinsen nach Kosten attraktive Erträge erzielt werden können. Allerdings haben die Turbulenzen in den letzten Wochen gezeigt, dass die Ertragsmöglichkeiten im Rentenbereich immer geringer und die Risiken immer größer werden.

Welchen Ertrag können Anleger künftig von den Zinsmärkten erwarten?

Unternehmens- und Staatsanleihen wiesen in der Vergangenheit eine attraktive Verzinsung auf und profitierten von sinkenden Zinsen. Mittlerweile beträgt die durchschnittliche Verzinsung bei Unternehmensanleihen jedoch nur noch 1,4 Prozent und bei deutschen Staatspapieren gerade mal 0,6 Prozent. Die mageren Erträge werden noch durch Steuern und Inflation geschmälert, womit nach Kosten auch eine negative Rendite realistisch wird.

Wie beurteilen Sie unter diesen Bedingungen die Attraktivität von Mischfonds?

Die Fonds haben in erster Linie von den positiven Marktrahmenbedingungen aus hohen Zinskupons sowie sinkenden Zinsen und den damit verbundenen Kursgewinnen profitiert. Doch die Rentenmärkte haben ihre Grenzen erreicht. Auch die am Aktienmarkt in den vergangenen Jahren erzielten Renditen, die deutlich über den historischen Durchschnitten lagen, lassen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht fortschreiben.


Sind alle Anlageklassen von den Niedrigzinsen betroffen?

Wie dargelegt, ist das Potenzial an den Rentenmärkten angesichts historisch niedriger Kapitalmarktzinsen weitgehend ausgereizt. Aber auch für Tages- und Festgeld oder Kapital-Versicherungen hat sich die Situation verschärft. Wir gehen davon aus, dass wenn das Zinsniveau noch einige Jahre so niedrig bleibt, viele deutsche Lebensversicherer ihre Garantieversprechen nicht einhalten können. Beim Wertpapiervermögen kommt es nunmehr besonders darauf an, mehr Stabilität ins Portfolio zu bringen. Dies können unserer Überzeugung nach am besten sorgfältig ausgewählte Absolute-Return-Strategien leisten.

Was ist das besondere an Absolute-Return-Fonds?

Der Manager eines Absolute-Return-Fonds strebt unabhängig von der allgemeinen Marktentwicklung einen Wertzuwachs an. Der Manager eines Mischfonds tritt dagegen an, den Vergleichsindex zu schlagen. Sein Ziel hat er schon dann erreicht, wenn er weniger als die Benchmark verliert. In der Regel weisen nur die Mischfonds eine hohe Korrelation zu den Marktentwicklungen auf.

Werden Absolute-Return-Fonds im Gesamtmarkt genügend berücksichtigt?

Privatanleger haben vielfach noch nicht das Potential von Absolute-Return-Produkten erkannt. Doch gerade in Zeiten seitwärts tendierender beziehungsweise zunehmend volatilerer Märkte werden die Fonds ihre Stärke ausspielen. Wir finden im Absolute-Return-Bereich eine Vielzahl vielversprechender Anlageideen. Die Zahl der spannenden Investmentideen steigt ständig. Gute Manager findet man allerdings nur mit einer sorgfältigen qualitativen Analyse.