Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

„Es geht auch viel, viel einfacher“

Gerrit Seidel ist Geschäftsführer der Sofort AG aus Gauting bei München, die ihren Namen selbst in Versalien schreibt und Dienstleistungen rund um das sichere Bezahlen im Internet anbietet. Die BÖRSE am Sonntag wollte von Gerrit Seidel wissen, was seine Systeme auszeichnet.

BÖRSE am Sonntag

Gerrit Seidel ist Geschäftsführer der Sofort AG aus Gauting bei München, die ihren Namen selbst in Versalien schreibt und Dienstleistungen rund um das sichere Bezahlen im Internet anbietet. Die BÖRSE am Sonntag wollte von Gerrit Seidel wissen, was seine Systeme auszeichnet.

BÖRSE am Sonntag: Herr Seidel, wie funktioniert Ihr Bezahlsystem, die „Sofort“-Überweisung, überhaupt?


Gerrit Seidel:
Diese Überweisung funktioniert wie eine automatisierte, sekundenschnelle Vorkasse, eben nur per Überweisung. Der Kunde wählt bei seinem Online-Einkauf den Button „Sofort-Überweisung“ als Zahlungsmöglichkeit aus. Danach kommt er automatisch auf das verschlüsselte Zahlformular. Hier wählt er seine Bank aus und loggt sich wie gewohnt ein. Abschließend gibt er die Überweisung mit einer TAN frei.

Die Banken machen doch ihre eigenen Systeme. Warum sollten die mit Ihnen kooperieren?

Oh, im Vergleich zur klassischen Überweisung hat der Kunde den Vorteil, dass der Bezahlvorgang direkt an die Bestellung anknüpft – fehlerfrei. Und für alle Banken ist es das gleiche Verfahren. Der Online-Shop kann dank einer Echtzeit-Transaktionsbestätigung die Bestellung schneller bearbeiten. Das bedeutet einen höheren Cashflow und damit höhere Liquidität.

Gut, der Kunde hat eine Fehlerquelle weniger. Aber den eigentlichen Vorteil haben doch die Händler?

Sagen wir es mal so: mehr als 30.000 E-Commerce-Shops setzen die „Sofort“- Überweisung schon ein. Weit mehr als die Hälfte der deutschen Online-Händler bietet sie an, jeden Monat werden mehr als drei Millionen Transaktionen abgewickelt. Ich sehe hier eine wesentliche Steigerung der Effizienz. Wir wissen, dass als 18 Millionen Verbraucher im Internet schon einmal mit unserer Überweisung bezahlt haben.

Sind Sie denn auch international vertreten?

Das ist uns ein besonderes Anliegen, denn gerade der internationale Zahlungsverkehr wird ja wesentlich vereinfacht. Wir sind derzeit in dreizehn europäischen Ländern vertreten, aber mittelfristig möchten wir natürlich in allen relevanten europäischen Märkten.

Da ist noch Luft nach oben…. Ein Wort zur Sicherheit für Händler und Käufer?

Die steht an erster Stelle! Sowohl für Händler als auch für Käufer. Für den Endkunden genügen das doppelstufige Online-Banking-Authentifizierungsverfahren sowie die einmalige Verwendbarkeit der TAN höchsten Sicherheitsansprüchen. Seit der ersten Live- Transaktion 2004 ist es bei mehr als 100 Millionen Transaktionen zu keinem einzigen Betrugsfall zu Lasten eines Endkunden gekommen, der seine PIN und TAN in unsere Systeme eingegeben hat.

Was tun Sie aber nun für die Stärkung der Kompetenz als internationaler Anbieter?

Anfang 2014 haben sich der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna und die SOFORT AG – wir schreiben den Namen ja in Großbuchstaben – unter einem Dach vereinigt. Mit der neuen Gruppe entstand ein europäischer Komplettanbieter für Online-Zahlungen.

Wie wollen Sie aber, um zum Anfang zurückzukommen, Banken und Online-Käufer gleichermaßen überzeugen?

Unser System der Überweisung stärkt das Onlinebanking und damit die Beziehung zwischen Bank und Endkunden. Mit unserem Paycode können wir den Kunden zugleich eine Erleichterung anbieten. Sie können sich die komplizierten Zahlen- und Buchstabenfolgen von IBAN und BIC sparen. Es geht mit uns wirklich viel, viel einfacher.