Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Reggae-Fan Thiam wird Chef von Credit Suisse

Nur wenige Vorstandsvorsitzende großer Banken kamen unbeschadet durch die Finanzkrise. Einer von ihnen ist Brady Dougan, CEO der Schweizer Credit Suisse. Im Gegensatz zu den Chefs vieler anderer Institute erkannte er frühzeitig die Gefahr verbriefter Hypotheken-Darlehen. Das brachte ihm viel Lob ein. Doch in seiner achtjährigen Amtszeit vermochte es Dougan nicht, Credit Suisse eindeutig auszurichten. Nun ist der Nachfolger da. Investoren erwarten sich von Tidjane Thiam eine klare Ausrichtung der Bank.

BÖRSE am Sonntag

Nur wenige Vorstandsvorsitzende großer Banken kamen unbeschadet durch die Finanzkrise. Einer von ihnen ist Brady Dougan, CEO der Schweizer Credit Suisse. Im Gegensatz zu den Chefs vieler anderer Institute erkannte er frühzeitig die Gefahr verbriefter Hypotheken-Darlehen. Das brachte ihm viel Lob ein. Doch in seiner achtjährigen Amtszeit vermochte es Dougan nicht, Credit Suisse eindeutig auszurichten.

Investoren konnten nicht erkennen, ob Credit Suisse mehr eine Investment- oder Privatbank sein will. Die Aktie verlor kräftig, deutlich höhere Renditen erzielten Investoren mit Titeln des Konkurrenten UBS.
Doch nun ist der Nachfolger da. Investoren erwarten sich von Tidjane Thiam eine klare Ausrichtung der Bank. Der hochgewachsene Ivorer ist derzeit noch Chef des britischen Versicherers Prudential, in seiner Amtszeit verdreifachte sich dessen Aktienkurs. Bislang verweigert der 52 Jährige Einblick in seine Pläne – und gibt damit Gerüchten über mögliche Übernahmen neue Nahrung.  Unter anderem wird spekuliert, ob Thiam ein Zusammengehen mit der Privatbank Julius Bär anstrebt. Damit würde er den Bereich Vermögensverwaltung stärken. Auch trauen Investoren ihm zu, das Asiengeschäft zu stärken.

Die Börse reagierte auf die Nominierung Thiams jedenfalls positiv – obwohl er noch keinerlei Erfahrung in der Leitung einer Großbank mitbringt. Doch bislang hat der studierte Mathematiker auf jeder Stufe seiner Karriereleiter überzeugt. Unter anderem arbeitete Thiam für McKinsey und den französischen Versicherer Aviva. In den 1990er Jahren war Thiam Minister für Planung und Entwicklung in seinem Heimatland Elfenbeinküste, er führte die Umschuldungsverhandlungen mit dem Internationalen Währungsfonds. In seiner Freizeit hört Thiam gerne Musik von Bob Marley, liest und diskutiert mit seinen Kindern geschichtliche Themen. Viel Gelegenheit wird er dazu in den kommenden Monaten wohl nicht bekommen – es gibt viel zu tun bei Credit Suisse.