Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Best of the rest: Höttges und die Telekom

„Die Zahlen sprechen für sich.“ Bescheidenheit ist sicherlich keine Eigenschaft, die man Timotheus Höttges in seinem Leben häufig nachgesagt hat. Doch am Mittwoch musste der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG gar nicht übertreiben.

BÖRSE am Sonntag

„Die Zahlen sprechen für sich.“  Bescheidenheit ist sicherlich keine Eigenschaft, die man Timotheus Höttges in seinem Leben häufig nachgesagt hat. Doch am Mittwoch musste der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG gar nicht übertreiben.

Der 52-jährige ist bereits seit 2002 im Unternehmen – erst bei T-Mobile, später dann bei der Deutschen Telekom AG. Vor knapp anderthalb Jahren, im Januar 2014, übernahm er dann von seinem langjährigen Freund René Obermann den Vorstandsvorsitz beim größten deutschen Telekommunikationsunternehmen. Trotz seiner Verbundenheit zum Vorgänger leitete er umgehend eine Wende ein. Nun lassen sich erste Erfolge erkennen. Und diese kommen zunächst einmal von unerwarteter Seite: aus den USA. Seit Jahren versuchen die Verantwortlichen bei der Deutschen Telekom AG die ungeliebte Tochter T-Mobile US zu veräußern.

Im vergangenen Jahr war man mit den Verhandlungen bereits weit vorangeschritten. Doch dann sprangen zwei Kaufinteressenten ab. Heute erweist sich diese Entwicklung als unverhoffter Segen. Denn die US-Tochter trieb das Betriebsergebnis der Telekom im ersten Quartal mit elf Prozent Zuwachs auf 4,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen profitierte dabei von dem derzeit starken Dollar. Doch auch wenn man den Währungseffekt herausrechnet, konnte der Gewinn um sechs Prozent gesteigert werden. Grund sind die hohen Zuwachsraten bei den Nutzern. „Wir haben in den USA einen Kundenzuwachs, der seinesgleichen sucht", sagte Höttges am Mittwoch zu Reuters. Doch auch in den heimischen Märkten beginnen die Bonner wieder Fuß zu fassen.

Insgesamt kann Höttges zuversichtlich in die Zukunft schauen. Auch wenn man an der Weltspitze nicht mithalten kann, dafür sind die amerikanischen Konkurrenten AT&T und Verizon noch zu stark, konnte der Vater von zwei Söhnen, der aus dem Bonner Umland stammt, also echtes Lokalkolorit mitbringt, die Telekom immerhin in ganz Europa als stärkstes Telekommunikationsunternehmen positionieren –  und weltweit als „best of the rest“, sozusagen.

RS