Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Immer weiter

Wikifoli-Trader Javo liegt mit einem Plus von 17 Prozent gut im Rennen und kann mit dem DAX mithalten. Student-Wiki MarKowitz schafft bislang 7 Prozent.

BÖRSE am Sonntag

Wikifoli-Trader Javo liegt mit einem Plus von 17 Prozent gut im Rennen und kann mit dem DAX mithalten. Student-Wiki MarKowitz schafft bislang 7 Prozent.

Plus 17 Prozent in sieben Wochen. Die Performance von Javos Wikifolio „Die Dividendenstrategie“ (Symbol: WFDJ131154) kann sich sehen lassen. Der Silver-Wiki war Mitte Oktober mit einem Depotwert von rund 13.300 Euro an den Start gegangen. Am Freitagnachmittag lag er bei rund 15.600 Euro.

Ein Plus von gut 7 Prozent schaffte in der gleichen Zeit Student-Wiki MarKowitz mit seinem Wikifolio „Future Stable“ (Symbol: WFMKOWITZ1). An und für sich ein ordentliches Ergebnis – aber im Vergleich zu Javos Wikifolio hinkt es deutlich hinterher. MarKowitz war mit rund 97.340 Euro an den Start gegangen, am Freitagnachmittag hatte sein Wikifolio einen Wert von rund 104.560 Euro

Der DAX kletterte im gleichen Zeitraum ebenfalls um rund 17 Prozent. Ein starkes Asset seines Portfolios ist die Aurelius-Aktie. Die Münchener Beteiligungsgesellschaft hat Javo – seitdem er das Wikifolio Ende 2012 eröffnete – ein Plus von mehr als 60 Prozent gebracht. Auch in den vergangenen sieben Wochen kannte das Papier nur die Aufwärtsrichtung. Von 25,80 Euro auf 30,50 – ein Kursanstieg von rund 18 Prozent.

Aurelius mit Aufwärtspotenzial

„Aurelius ist auch für 2015 exzellent aufgestellt“, meint Javo. Der Trader verweist darauf, dass das Unternehmen den Kauf von IDS Getronics zum 30. September erfolgreich abgeschlossen habe. „Es ist bereits die fünfte Übernahme in diesem Jahr. Die Aurelius IT-Sparte wird durch diese sinnvolle Übernahme deutlich gestärkt“, so Javo weiter. Einziger Wermutstropfen seines ansonsten starken Portfolios ist die Aktie des US-Kaffeehändlers und Kaffeemaschinenherstellers Keurig Green Mountain. Seit Mitte Oktober hat das Papier eine Berg- und Talfahrt hinter sich. Zunächst notierte der Titel bei 137 Dollar, stieg dann auf 157 Dollar und stürzte dann auf 134 Dollar ab. Per Saldo bleibt bei dieser Position also ein Minus von mehr als 2 Prozent.

Kurskorrektur bei Alibaba-Aktien

MarKowitz’ Highlight war in den ersten Wochen des Wiki-Duells ohne Zweifel die Aktie des Onlinehändlers Alibaba. Der Titel kletterte in den ersten vier Wochen von 88 Dollar auf 115 Dollar, also um rund 30 Prozent. Inzwischen steht die Aktie bei rund 108 Dollar. Im Portfolio hat die Alibaba-Position aber immer noch ein Plus von rund 20 Prozent. In den vergangenen Wochen dürfte er sich über die Performance seines DAX-Indexfonds gefreut haben, der im Zuge der DAX-Kursrally ordentlich punkten konnte. Mit dem ETF liegt er bislang mit 7 Prozent im positiven Bereich. Ein richtig gutes Händchen hatte er mit einem Indexfonds, der auf Aktien in Hong Kong und China setzt; dieser verbuchte ein Plus von 30 Prozent. Genau das Gegenteil ist bei den Aktien von Stratasys der Fall. Das Papier des 3D-Druck-Konzerns liegt mit 18 Prozent im Minus.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Börsianer wissen eben, dass die Börse keine Einbahnstraße ist. Nächsten Monat oder sogar schon nächste Woche kann wieder alles ganz anders aussehen. Wie es mit den beiden Wikifolios weiter geht, erfahren Sie in den kommenden Wochen.