Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Gewinner in turbulenten Zeiten

Die beiden Wikifolio-Trader Javo und Markowitz liegen mit ihren Wikifolios deutlich im positiven Bereich. Silver-Wiki Javo führt das Rennen an.

BÖRSE am Sonntag

Die beiden Wikifolio-Trader Javo und Markowitz liegen mit ihren Wikifolios deutlich im positiven Bereich. Silver-Wiki Javo führt das Rennen an.

Das Jahr ist gerade einmal ein paar Wochen alt. Innerhalb kurzer Zeit ging es an den Aktienmärkten so richtig rund. So startete der DAX mit 9.800 Punkten, fiel zunächst unter die 9500er-Marke und kletterte dann über die magische Grenze von 10.000 Punkten. Der deutsche Aktienindex schloss diese Woche auf Rekordhöhe. Mehr als 10.160 Punkte stehen zu Buche. Die Performance der vergangenen vier Wochen: Plus 6,3 Prozent.

Wie ist es den beiden Wikifolio-Tradern ergangen, die „Börse am Sonntag“ seit Oktober 2014 beobachtet? Silver-Wiki Javo ist nach wie vor auf einem guten Weg. Sein Wikifolio „Die Dividendenstrategie“ (Symbol: WFDJ131154) machte in den vergangenen vier Wochen ein Plus von rund 8,7 Prozent und ist damit besser als der DAX.

Javos Wikifolio liegt 23 Prozent im Plus

Seit dem Duellstart gegen Student-Wiki MarKowitz legte seine „Dividendenstrategie“ um 23 Prozent zu. Wie erfolgreich Javo ist, zeigen auch seine Aktienpositionen des bereits Ende 2012 erstellten Portfolios. Von den zwölf Unternehmen, die derzeit zu seinem Depot gehören, liegt nur eine einzige Position mit 8,5 Prozent in den roten Zahlen. Dabei handelt es sich um den US-Kaffeeanbieter und Kaffeemaschinenhersteller Keurig Green Mountain. Ansonsten liegt alles buchstäblich im grünen Bereich. Für den erfahrenen Trader besteht also kein Anlass, etwas zu verändern. „Nach dem Motto: Never touch a running System, sind größere Veränderungen im Depot aktuell nicht geplant – vielleicht ein klein wenig Rebalancing zu Lasten von Isra und Cenit“, meint Javo. Die beiden Unternehmen haben ihm bislang „Glück“ gebracht. Die Aktien des Stuttgarter IT-Unternehmens Cenit liegen bei Javo mit 65 Prozent im Plus. Javos Isra-Position ist mit 47 Prozent im positiven Bereich. Die ISRA VISION AG aus Darmstadt ist in der industriellen Bildverarbeitung tätig.

MarKowitz’ Wikifolio: immerhin ein Plus von sieben Prozent

Javos Kontrahent MarKowitz ist mit seinem Wikifolio „Future Stable Growth“ (Symbol: WFMKOWITZ1) Mitte Oktober 2014 an den Start gegangen. Wie der Name seines Wikifolios erahnen lässt, setzt der Jungtrader auf zukunftsträchtige Technologiewerte. In den vergangenen vier Wochen legte sein Depot um sieben Prozent zu. Somit eilt auch er dem DAX voraus. Seit dem Duellstart liegt er bei einem Plus von 6,2 Prozent – das ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu Javos Dividendenstrategie ist MarKowitz deutlich ins Hintertreffen geraten. Ein Grund dafür ist, dass seine Aktienposition Stratasys alles andere als rund läuft: Dort steht ein Minus von rund 33 Prozent zu Buche. Das Unternehmen ist Marktführer im 3D-Druck-Sektor. Nachdem die Branche 2013 einen kometenhaften Aufstieg hinlegte, ist es im vergangenen Jahr zu einer Trendwende gekommen.

MarKowitz ist zugleich zuversichtlich, dass es an den Aktienmärkten weiterhin nach oben geht: Ein wichtiger Kurstreiber sind für ihn die extrem gesunkenen Ölpreise: „Für mich ist dies das beste Konjunkturprogramm der letzten Jahre!“ Wie es an der Börse und mit dem Wikifolios der beiden Trader weitergeht, erfahren Sie in den kommenden Ausgaben Ihrer „Börse am Sonntag“.