Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Unternehmen >

Quantas hüpft in die Gewinnzone

Qantas schafft die Kehrtwende: Ein rigoroses Sparprogramm und die niedrigen Ölpreise machen den Turnaround möglich. Die Aktie reagiert auf die neuen Zahlen mit einer formidablen Rallye auf ein Sieben-Jahres-Hoch.

BÖRSE am Sonntag

Qantas schafft die Kehrtwende: Ein rigoroses Sparprogramm und die niedrigen Ölpreise machen den Turnaround möglich. Die Aktie reagiert auf die neuen Zahlen mit einer formidablen Rallye auf ein Sieben-Jahres-Hoch.

Mit Hilfe eines rigorosen Sparprogramms macht die australische Fluggesellschaft Qantas wieder Gewinn: In ihrem Ende Juni abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete die Airline nach Angaben von Donnerstag unterm Strich 557 Millionen australische Dollar (370 Millionen Euro). Ein Jahr zuvor hatte Qantas noch ein Minus von 2,84 Milliarden australische Dollar gemacht. Qantas habe „eine der größten Kehrtwenden in der australischen Unternehmensgeschichte“ erlebt, erklärte Konzernchef Alan Joyce, doch er ergänzt auch einschränkend, speziell auf Quantas und seine Person bezogen: „Wir haben die größte und schnellste Transformation in unserer Geschichte zur Hälfte geschafft."

Zur Hälfte – immerhin. Doch die Airline hat einen guten Ruf und viel Potential. Qantas gilt als „sicherste Airline der Welt" – spätestes, seit Dustin Hoffmann im Filmklassiker „Rainman“ mitteilte, kein Flugzeug der Airline sei bislang abgestürzt. Denn damit hat Hollywood Recht: Qantas ist auch 2014 im Sicherheits-Ranking von AirlineRatings.com als Spitzenreiter gelistet worden.

Den Angaben zufolge sparte die Fluggesellschaft durch ihr Anfang 2014 gestartetes Sparprogramm im Laufe des Geschäftsjahrs 894 Millionen australische Dollar. Die Schuldenlast habe gesenkt werden können. Zudem hätten die niedrigen Treibstoffpreise zu dem guten Geschäftsergebnis beigetragen. Mit Hilfe des Sparprogramms will Qantas bis zum Ende des Geschäftsjahrs 2016/2017 zwei Milliarden australische Dollar einsparen. Dazu sollen unter anderem das Streckennetz verkleinert und 5.000 Stellen abgebaut werden. Handelsblatt/sig