Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Unternehmens-News >

Bechtle: Erneut profitabel gewachsen

Der deutsche IT-Dienstleister Bechtle, der Systemhaus-Dienstleistungen mit dem Direktvertrieb von IT-Handelsprodukten verbindet, hat auch im Geschäftsjahr 2014 seinen profitablen Wachstumskurs fortgesetzt. Er erzielte ein weiteres Rekordjahr. Laut vorläufigen Zahlen erhöhte sich der Umsatz zum Vorjahr von 2,27 auf 2,58 Mrd. Euro.

BÖRSE am Sonntag

Der deutsche IT-Dienstleister, der Systemhaus-Dienstleistungen mit dem Direktvertrieb von IT-Handelsprodukten verbindet, hat auch im Geschäftsjahr 2014 seinen profitablen Wachstumskurs fortgesetzt. Er erzielte ein weiteres Rekordjahr. Laut vorläufigen Zahlen erhöhte sich der Umsatz zum Vorjahr von 2,27 auf 2,58 Mrd. Euro.

Das entspricht einem Plus von 13,5 Prozent. Wachstumsimpulse kamen aus allen Berichtssegmenten des Konzerns, wusste der Vorstand zu berichten. Für Bechtle (WKN: 515870) war es zudem das fünfte Jahr in Folge, in dem ein neuer Rekord auf der Einnahmeseite erzielt werden konnte. Der Konzern machte damit zudem einen weiteren Schritt in Richtung des langfristigen Ziels von 5 Mrd. Euro, das im Jahr 2020 erreicht werden soll. Noch stärker als die Einnahmen konnte die Gesellschaft 2014 ihre Erträge steigern. Das Vorsteuerergebnis (EBT) erhöhte sich demnach um 20 Prozent auf etwa 107 Mio. Euro.

Damit wurde erstmals die Schwelle von 100 Mio. Euro geknackt. Gleichzeitig verbesserte sich die EBT-Marge von 3,9 auf 4,2 Prozent. Auch bei dieser Kennzahl machte das Unternehmen somit weitere Fortschritte und näherte sich ihrem langfristigen Ziel bis 2020 von 5 Prozent. Die vollständige Bilanz will Bechtle am 13. März 2015 veröffentlichen. Dann dürften auch der Dividendenvorschlag (Vorjahr: 1,10 Euro je Aktie) sowie die Prognosen für 2015 genannt werden.