Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Unternehmens-News >

SMA Solar Technology erwartet auch 2015 Verluste

Der Hersteller von Photovoltaik-Wechselrichtern (WKN: A0DJ6J) hat bei der Vorlage seiner Bilanz 2014 die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2015 bestätigt. Er erwartet erneut einen Umsatzrückgang.

BÖRSE am Sonntag

Der Hersteller von Photovoltaik-Wechselrichtern (WKN: A0DJ6J) hat bei der Vorlage seiner Bilanz 2014 die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2015 bestätigt. Er erwartet erneut einen Umsatzrückgang.

Nachdem die Erlöse im Vorjahr aufgrund schwacher Geschäfte in Europa und China sowie eines starken Preisdrucks um 13,6 Prozent auf 805,4 Mio. Euro geschrumpft waren, liegt das Ziel nun bei 730 bis 770 Mio. Euro. Dennoch sollen die Verluste eingedämmt werden. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) peilt SMA Solar Technology nun einen Verlust zwischen 30 und 60 Mio. Euro an. Weil die erwarteten Einspareffekte aus den aktuell durchgeführten Maßnahmen frühestens ab Mitte dieses Jahres ergebniswirksam werden, reicht es somit 2015 noch nicht für den Sprung in die Gewinnzone.

Er soll aber 2016 gelingen, zumindest beim EBIT. Im vergangenen Jahr hatte sich der Verlust beim EBIT von 89,1 auf 164,9 Mio. Euro ausgeweitet. SMA konnte durch die hohen Fixkosten nicht schnell genug auf den starken Nachfragerückgang reagieren. Außerdem belasteten Rückstellungen für den geplanten Personalabbau sowie Sondereffekte aus Wertberichtigungen. Der Nachsteuerverlust erhöhte sich von 66,9 auf 179,3 Mio. Euro.