Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Unternehmens-News >

Währungen, STOXX Europe und Zoetis: Neues aus der Wirtschaftswelt

u.a.: Seit dem Mehrjahreshoch im Dezember 2014 korrigierte der Wechselkurs CAD/JPY deutlich. Der kanadische Dollar wertete gegenüber dem Yen ab. Die Abwärtsbewegung endete jedoch an der Haltezone im Bereich von etwa 91,80 bis 90,66 Yen. Davon ausgehend startete zuletzt eine Gegenbewegung. Dabei wurde im Kerzenchart auf Wochenbasis das potenzielle Trendwendemuster „bullish engulfing“ gebildet.

BÖRSE am Sonntag

CAD/JPY
Seit dem Mehrjahreshoch im Dezember 2014 korrigierte der Wechselkurs CAD/JPY deutlich. Der kanadische Dollar wertete gegenüber dem Yen ab. Die Abwärtsbewegung endete jedoch an der Haltezone im Bereich von etwa 91,80 bis 90,66 Yen. Davon ausgehend startete zuletzt eine Gegenbewegung. Dabei wurde im Kerzenchart auf Wochenbasis das potenzielle Trendwendemuster „bullish engulfing“ gebildet. Gleichzeitig generierte der MACD ein Kaufsignal. Zusammengenommen könnte sich daher eine Spekulation auf eine fortgesetzte Erholung anbieten. Signalgeber für eventuelle Long-Positionen könnte der nun erreichte 20-Tage-EMA sein, sollte dieser überschritten werden.

Trade-Box CAD/JPY
Angenommener Kaufkurs: 96,00 Yen     Ziel: 99,00 Yen    Chance: 3,0%
Chance/Risiko-Verhältnis: 1,5     Stop: 94,00 Yen    Risiko: -2,1%

STOXX Europe 600 Technology
Der STOXX Europe 600 Technology umfasst 21 Werte aus den unterschiedlichsten Bereichen des europäischen Technologiesektors. Der Branchenindex zeigt in allen Zeitebenen intakte Aufwärtstrends. Vorläufiger Höhepunkt war das im Januar dieses Jahres markierte Mehrjahreshoch bei etwa 333 Punkten. Darauf folgte zunächst eine Konsolidierung. Diese wurde nun mit dem Sprung über das Januarhoch nach oben aufgelöst. Das könnte für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung sprechen. Entsprechend sind hier derzeit Chancen auf der Long-Seite zu suchen. Ein mittelfristiges Kursziel könnte dabei das aus Oktober 2007 stammende Mehrjahreshoch bei 355 Zählern sein.

Trade-Box STOXX Europe 600 Technology
Aktueller Kurs: 336,40    Ziel: 355    Chance: +5,2%
Chance/Risiko-Verhältnis: 2,5    Stop: 329    Risiko: -2,2%

Chart Stand: 12.02.2015

Zoetis

Zoetis (WKN: A1KBYX) entwickelt und produziert Arzneimittel und Impfstoffe für Haus- und Nutztiere. Der US-Konzern ist der weltweit größte seiner Zunft und war eine Tochter des Pharmariesen Pfizer (WKN: 852009). Dieser kündigte 2012 die Abspaltung seiner Tiergesundheitssparte an und brachte diese im Februar 2013 an die Börse. Nach einem starken Debüt dümpelte das Zoetis-Papier zunächst abwärts. Seit dem Allzeittief im April 2014 ist jedoch ein Aufwärtstrend auszumachen, der seinen vorläufigen Höhepunkt im Dezember hatte. Dann folgte zunächst eine Konsolidierung. Diese wurde nun nach oben aufgelöst, was für einen fortgesetzten Anstieg sprechen könnte.

Trade-Box Zoetis
Aktueller Kurs: 45,77 USD    Ziel: 52,00 USD    Chance: +12%
Chance/Risiko-Verhältnis: 1,9    Stop: 42,50 USD    Risiko: –7,1%