Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Der Zerti-Figurator kommt!

Das Bild vom passiven Anleger, der Finanzprodukte kauft oder eben nicht kauft, könnte bald Vergangenheit sein. Anlageberater, Vermögensverwalter und auch Privatanleger erhalten über das Online-Portal boerse-frankfurt.de ab sofort Zugang zur Plattform mein-zertifikat.de, über die sie selbst tätig werden können. Das eigene Finanzprodukt wird dann von kontoführenden Institut verwaltet, und zum Anlageerfolg kommt der Stolz auf das eigene Finanzwissen.

BÖRSE am Sonntag

Das Bild vom passiven Anleger, der Finanzprodukte kauft oder eben nicht kauft, könnte bald Vergangenheit sein. Anlageberater, Vermögensverwalter und auch Privatanleger erhalten über das Online-Portal boerse-frankfurt.de ab sofort Zugang zur Plattform mein-zertifikat.de, über die sie Zertifikate nach ihren Wünschen kreieren können. Das eigene Finanzprodukt wird dann von kontoführenden Institut verwaltet, und zum Anlageerfolg kommt der Stolz auf das eigene Finanzwissen.

Die Deutsche Börse AG nennt ihr neues Produkt den Zerti-Figurator. Die Sache funktioniert wie ein Online-Baukasten. Die Börse wird damit sozusagen responsiv. Anleger können zunächst die Produkteigenschaften ihres Zertifikats wie Produkttyp, Basiswert oder Laufzeit auswählen. Daraufhin erhält der Anleger ein Preisangebot von den auf der Plattform aktiven Emittenten. Nachdem der Anleger ein Angebot ausgewählt hat, wird das Zertifikat ganz unverbindlich erzeugt und mit einer individuellen Wertpapierkennnummer versehen.

Die eigene WKN dürfte für viele Anleger interessant sein. Das Produkt kann damit bereits kurz nach Erstellung über die eigene Depot-Bank gehandelt werden. Der passive Anleger wird durch das neueu Angebot zum aktiven Marktteilnehmer. Der neue Service basiert auf der Multi-Emittenten-Plattform mein-zertifikat.de von Vontobel, ist kostenlos und ohne Mindestabnahmeverpflichtung.

„Anleger können nun ganz gezielt ihr persönliches Zertifikat zusammenstellen und die Angebote der Emittenten direkt vergleichen. Das bedeutet höchst mögliche Individualität bei der Geldanlage, kombiniert mit den Schutzmechanismen des börslichen Handels in Frankfurt“, sagte Florian Claus, Vorstand der Börse Frankfurt Zertifikate AG.

Mit der Bank Vontobel Europe AG und HSBC Trinkaus & Burkhardt AG bieten derzeit zwei der führenden Emittenten von Zertifikaten in Deutschland ihre Produkte über die Multi-Emittenten-Plattform mein-zertifikat.de an, die durch Aufnahme weiterer Emittenten ausgebaut werden soll. Der ZERTIfigurator.de basiert auf der Multi-Emittenten-Plattform „mein-zertifikat.de“ und wird von der Bank Vontobel Europe AG betrieben.