Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Frankfurter Zertifikatebörse feiert 10-jähriges Bestehen

Bonuszertifikat ist des Anlegers Liebling / 12. September ist Geburtstag / Angebot für Anleger deutlich ausgebaut / „ZERTIfigurator“ bietet Anlegern seit wenigen Monaten erweiterte Möglichkeiten

BÖRSE am Sonntag

Bonuszertifikat ist des Anlegers Liebling / 12. September ist Geburtstag / Angebot für Anleger deutlich ausgebaut / „ZERTIfigurator“ bietet Anlegern seit wenigen Monaten erweiterte Möglichkeiten

Die Zertifikatebörse in Frankfurt wird zehn Jahre alt. Zu diesem Anlass wurde der Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse am 12. September mit der traditionellen Handelsglocke eröffnet. Aktuell können über 1,5 Millionen gelistete Produkte wie Zertifikate und Optionsscheine in Frankfurt gehandelt werden. Durch den „ZERTIfigurator“, einen Online-Baukasten, können Anleger seit wenigen Monaten nahezu unbegrenzt eigene Zertifikate zusammenstellen. Zum Start im Jahr 2007 lag die Produktanzahl noch bei 250.000.

In zehn Jahren Zertifikatehandel haben sich die Bedürfnisse der Anleger verändert. Eine ganze Reihe neuer Ordertypen, die den Anleger bei seiner Anlagestrategie unterstützen sollen, sind neu hinzugekommen: So etwa die Ordertypen „Trailing-Stop“, „Order on Event“ oder „One-Cancels-Other“. Seit Ende 2015 gibt es zudem den „börslichen Direkthandel“, über den Anleger eine Preisanfrage an die Börse senden und direkt einen indikativen Preis übermittelt bekommen, der dann per Klick bestätigt oder abgelehnt werden kann. „Dieser noch junge Ordertyp war Wunsch vieler Anleger. Er kombiniert die Sicherheit und Transparenz des Börsenhandels mit den Vorteilen des Direkthandels“, sagt Florian Claus, Vorstand der Börse Frankfurt Zertifikate AG.

Als Lieblings-Produkt im Zertifikatehandel hat das Bonuszertifikat seinen Platz über all die Jahre verteidigt. „Die hohe Nachfrage nach Faktorzertifikaten zeigt aber auch, dass viele Investoren bereit sind, höhere Risiken einzugehen und den Markt ständig zu beobachten“, sagt Simone Kahnt-Eckner, ebenfalls im Vorstand der Börse Frankfurt Zertifikate AG. Der typische deutsche Anleger sei zwar eher konservativ. „Wer allerdings in strukturierte Produkte investiert, kann in der Regel eine größere Anlageerfahrung vorweisen und weiß, dass höheren Risiken auch höhere Chancen gegenüberstehen“, ergänzt Kahnt-Eckner. „Denn mit Hebelprodukten lässt sich ein Depot sowohl absichern als auch dessen Rendite steigern – gerade in der aktuellen Niedrigzins-Phase.“ Weitere Informationen über Zertifikate am Handelsplatz Börse Frankfurt finden Sie online unter www.zertikateboerse.de.