Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Gefragte US-High Tech-Werte

Nach dem Platzen der Technologieblase im Jahr 2000 wurden die Aktien des Sektors von Anlegern gemieden. Zu schmerzhaft waren die eingefahrenen Kursverluste. Mittlerweile stellt sich ein völlig anderes Bild dar. Social Media-Aktien sind gefragt, Apple gehört zu den nach Marktkapitalisierung teuersten Unternehmen der Welt.

BÖRSE am Sonntag

Nach dem Platzen der Technologieblase im Jahr 2000 wurden die Aktien des Sektors von Anlegern gemieden. Zu schmerzhaft waren die eingefahrenen Kursverluste. Mittlerweile stellt sich ein völlig anderes Bild dar. Social Media-Aktien sind gefragt, Apple gehört zu den nach Marktkapitalisierung teuersten Unternehmen der Welt.

Die Musik spielt für Technologieaktien in den USA und damit an der Börse für dieses Marktsegment, der Nasdaq. Zum Jahresanfang startete der Index bei 3.576 Punkten, mittlerweile notiert er gut 20 Prozent höher bei 4311 Punkten und damit nahe am Jahreshoch. Zertifikateanleger können mit einem Discount-Zertifikat der Citigroup auf den Nasdaq-100 (ISIN: DE000CC1TFJ) bereits von einer Seitwärtsbewegung des Index profitieren.

Technologie-Blue Chips

Bei den US-amerikanischen Technologieindizes der Nasdaq muss zwischen dem breiten Markt-Index dem Nasdaq Composite, und dem Nasdaq-100, der die 100 Werte des Nasdaq Composite mit der höchsten Marktkapitalisierung beinhaltet, unterschieden werden. Zertifikate beziehen sich in der Regel auf den Nasdaq-100. Unter den Top Ten befindet sich das „Who´s Who“ der US-amerikanischen High Tech-Konzerne. Mit knapp 15 Prozent Gewichtung führt Apple den Reigen an, mit deutlichem Abstand gefolgt von Microsoft mit gut acht Prozent und Intel mit ca. vier Prozent. Auch die Biotech-Branche ist unter den zehn am stärksten gewichteten Aktien mit Gilead Sciences und Amgen vertreten.

Achterbahnfahrt

Am Verlauf des Nasdaq-100 lassen sich die turbulenten Zeiten der Technologiebranche ablesen. Der Index wird seit Januar 1985 berechnet, damals mit einer Indexbasis von 250 Punkten. In den 1990er-Jahren wurde der Index allerdings 2:1 gesplittet, so dass sich die Indexbasis seit Berechnungsbeginn auf 125 Punkte ermäßigt hat. Die bisherigen Höchstkurse hat der Index bislang auf dem Höhepunkt der Technologieblase im März 2000 bei 4.817 Punkten gesehen. Die Tatsache, dass die Börse keine Einbahnstraße sondern manchmal eine Achterbahn ist, mussten Anleger schmerzlich erleben als der Index im Oktober 2002 unter die Marke von 800 Punkten fiel. Mit dem Heranpirschen an alte Hochs stellt sich die Frage, ob möglicherweise im Technologiesektor wieder eine Blasenbildung im Gange ist. Die Antwort muss differenziert ausfallen. Einige Technologieunternehmen sind im Einzelfall recht hoch bewertet, allerdings stehen auch viele Unternehmen des Sektors mit niedrigen Verschuldungsquoten und hohen Cashbeständen besser da als zu Zeiten der Dotcom-Blase.

Technologie-Aktien mit Preisnachlass

Das Discount-Zertifikat der Citigroup, das gegenwärtig zu 32,30 Euro erworben werden kann, ist mit einem Cap bei 4.300 Indexpunkten ausgestattet. Laufzeitende ist am 22. Dezember 2015. Das Bezugsverhältnis liegt bei 100:1, so dass bei Fälligkeit maximal 43 US-Dollar ausgezahlt werden. Das ist der Fall, wenn der Index am Bewertungstag bei 4.300 Punkten oder darüber notiert. Andernfalls erhalten Anleger ein Hundertstel des Index ausgezahlt. Das Produkt ist nicht währungsgeschützt, so dass der Auszahlungsbetrag zum dann aktuellen Wechselkurs des Euro zum US-Dollar umgerechnet wird.

Discount-Zertifikat auf den Nasdaq-100
ZertifikattypEmittentBasiswertFälligkeitWKN
Discount-ZertifikatCitigroupNasdaq-10022.11.15CC1TFJ