Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

UBS: Höhere Risikobereitschaft der Anleger

Im Juli haben sich Anleger risikobereiter gezeigt. Das lässt sich als Ergebnis aus der Auswertung des UBS Investor Sentiment Index schließen. Der Index misst die Risikobereitschaft von Anlegern, die in UBS Discount-Zertifikate auf den DAX investieren.

BÖRSE am Sonntag

 

Höhere Risikobereitschaft

Im Juli haben sich Anleger risikobereiter gezeigt. Das lässt sich als Ergebnis aus der Auswertung des UBS Investor Sentiment Index schließen. Der Index misst die Risikobereitschaft von Anlegern, die in UBS Discount-Zertifikate auf den DAX investieren. Der durchschnittliche Cap der Zertifikate hat im Juli 13,74 % unter dem jeweiligen Stand des DAX gelegen. Im Juni lag die durchschnittliche Kursobergrenze noch 17,72 % unterhalb des Indexstandes. Je weiter der Cap unterhalb des aktuellen Kurses gewählt wird desto stärker ist der von den Investoren erwartete DAX-Rückgang. Auch innerhalb des Monats Juli ließ sich eine Steigerung der Risikobereitschaft feststellen. Am Anfang des Monats lag der durchschnittliche Cap 17,05 % unter dem Indexstand, zur Monatsmitte 15,83 % und am Monatsende bei 9,59 %. Zum ersten Mal seit Anfang Mai ist der Index unter die 10 %-Marke gefallen. „Im Juli hat sich der DAX sehr gut entwickelt: Zu Beginn lag er noch knapp unter der 8.000-Punkte-Grenze, aber seitdem ist er bis auf wenige Schwächephasen wieder bis an die 8.400 Punkte herangekommen. Wohl auch deshalb haben sich die Anleger ab Mitte des Monats risikobereiter gezeigt", so Steffen Kapraun, AssociateDirector bei UBS.

RCB

Dividendenaktien mit Garantie

Mit einem Garantiezertifikat der RCB, dem „Dividendenaktien Winner 4“ (ISIN: AT0000A10WZ5) können Investoren ohne Verlustrisiko von Kursgewinnen eines Dividenden-Index profitieren. Das Zertifikat kann bis zum 21.08. gezeichnet werden. Der Nominalwert liegt bei 1.000 Euro, der Ausgabepreis liegt bei 100 % zuzüglich eines Ausgabeaufschlags von 3 %. Der Dividendenaktien-Index, auf den sich das Produkt bezieht, ist der StoxxGlobal Select Dividend 100. Er umfasst Unternehmen aus Nordamerika und Europa sowie dem asiatischen und australischen Raum. Startwert des Garantie-Zertifikats ist der Indexschlussstand vom 22.08.2013. Die Laufzeit des Produkts ist auf 6 Jahre begrenzt. In diesem Zeitraum sind jährliche Beobachtungstage vorgesehen. An diesen Tagen wird die prozentuale Kursentwicklung des Index im Vergleich zum Startwert berechnet.Zum Laufzeitende bekommen Anleger den prozentualen Kursgewinn des Index zusätzlich zum Nominalwert ausgezahlt. Dieser errechnet sich aus dem arithmetischen Durchschnitt der Kursentwicklung in den jeweiligen Beobachtungszeiträumen. Sollte der Aktienindex zum Laufzeitende Verluste aufweisen, greift der Kapitalschutz und Investoren bekommen pro Zertifikat den Nominalwert ausgezahlt.

SCOPE ANALYSIS

Preisfeststellung unter der Lupe

Die Analysten von Scope haben im Juli die Preisfeststellung gängiger Discount-Zertifikate und Aktienanleihen sowie von Bonus-Zertifikaten auf die Deutsche Telekom untersucht. Die Experten kamen zu dem Ergebnis, dass die von der Landesbank Baden-Württemberg und HSBC Trinkaus & Burkhardt gestellten Preise für ihre Aktienanleihen bzw. Discount-Zertifikate die geringste Abweichung vom fairen Wert aufwiesen. Das für Anleger nachteiligste Pricing bei Aktienanleihen hatte die UBS. Im Durchschnitt waren die Abweichungen zum Fair Value bei der UBS 1,03 Prozentpunkte größer als bei der LBBW. Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat kürzlich ähnliche Untersuchungen für den europäischen Markt angestellt. Die ermittelten Werte lagen deutlich über den von Scope festgestellten. Das lässt den Schluss zu, dass die in Deutschland zugelassenen Zertifikate im Schnitt fairer gepreist werden als im europäischen Ausland.