CEWE COLOR: innovativ, erfolgreich, als Investment interessant
Der Foto-Dienstleister feierte im Juni sein 50. Firmenjubiläum. Immer wieder zeichnete er sich in seiner Genese durch Innovationen aus, wandelte sich dabei von einem lokalen Fotolabor zum europäischen Marktführer. Der bisher größte und für den künftigen Geschäftserfolg entscheidende Schritt war die Transformation in den vergangenen Jahren vom Entwickler analoger Fotos hin zum Anbieter digitaler Fotoprodukte. Dieser Prozess ist abgeschlossen und CEWE COLOR blickt optimistisch in die Zukunft. Auf der Hauptversammlung in der vergangenen Woche bestätigte der Vorstand ferner die Ziele für das Geschäftsjahr 2011.
„CEWE COLOR ist auf dem Weg, die Ziele für 2011 zu erreichen“, erläuterte Firmenlenker Rolf Hollander beim Treffen der Aktionäre. Er rechnet demnach weiterhin mit einem währungsbereinigten Umsatz von 447 bis 460 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahreswert von 446,8 Mio. Euro entspräche dies einem Anstieg von bis zu 3%. Zwar ist das erwartete Wachstum somit nicht sonderlich hoch, das Unternehmen bleibt aber seinem Credo „Klasse statt Masse“ treu. Statt billiger Massenware, wie dem schnöden Entwickeln von Fotos, setzt es auf anspruchsvollere, qualitativ hochwertigere Fotoprodukte, allen voran das CEWE FOTOBUCH, Kassenschlager des Konzerns. Mittels einer Software können Kunden ein eigenes Buch mit Fotos zusammenstellen und individuell gestalten, das dann von CEWE COLOR gedruckt wird. Wurden 2005 rund 71.000 Fotobücher produziert, hat sich der Absatz in den vergangenen Jahren vervielfacht. Die Erfolgsgeschichte soll sich 2011 fortsetzen. Nachdem 2010 mit 4,337 Mio. Stück 19% mehr als im Vorjahr produziert wurden, will man nun 4,6 bis 4,8 Mio. Stück verkaufen, was einem Zuwachs von 7 bis 12% entspräche.
Höherwertige Produkte
Daneben gibt es eine Vielzahl von anderen personalisierten Fotoprodukten. So können T-Shirts, Tassen, Kalender, Grußkarten, Poster und Puzzles mit eigenen Fotos gestaltet werden, sowohl am heimischen PC als auch an stationären Terminals wie dem CEWE FOTOKIOSK in Einzelhandelsgeschäften. Im Gegensatz zu der einfachen Foto-Entwicklung winken bei den digitalen Mehrwertprodukten höhere Margen. Daher erwartet die Gesellschaft 2011 angesichts des immer höherwertigeren Produktmixes auch im Vergleich zum Umsatz erneut stärker steigende Erträge. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) werden 28 bis 31 Mio. Euro prognostiziert. Unter dem Strich will CEWE COLOR einen Profit von 16 bis 19 Mio. Euro einstreichen. Nachdem es 2010 wegen des Wegfalls von Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit der Transformation von der analogen zur digitalen Foto-Entwicklung beim EBIT einen kräftigen Anstieg von 50,9% gab und sich der Nachsteuergewinn auf 13,7 Mio. Euro mehr als verdoppelte, werden nun Zuwächse von bis zu 10% (EBIT) sowie von 17 bis 39% beim Überschuss angepeilt. Dies wären ansehnliche Steigerungen. Die Strategie, auf höherwertige Produkte zu setzen, dürfte sich somit weiter auszahlen. Ein wichtiger Punkt – ist doch bei der Entwicklung herkömmlicher Fotos seit Jahren eine insgesamt rückläufige Tendenz zu beobachten, was daran liegt, dass die klassischen Analogkameras und Filme von der Digitalfotografie verdrängt wurden, die Kunden ihre Fotos daher oft einfach nur auf dem PC speichern.
Innovative Produkte
Neue Produkte in der Foto-Entwicklung sind somit gefragt. Und hier zeigt sich eine Stärke von CEWE COLOR. Die Gesellschaft nutzt dank innovativer Fotoprodukte die sich in der digitalen Fotografie bietenden Chancen. Ein klarer Beleg dafür ist die inzwischen in Europa führende Position im Markt für digitale Individualprodukte. Darauf ruht sich das Unternehmen aber nicht aus, entwickelt ständig neue Produkte und erweitert das Sortiment. Ein weiterer wichtiger Baustein des Erfolgs war und ist die Erschließung neuer Vertriebswege. Neben der Bestellung von Digitalfotos über das Internet zu Hause oder mobil können die Kunden auch auf Orderterminals im stationären Handel zurückgreifen. Als europaweiter industrieller Fotofinisher und Dienstleister bietet die Gesellschaft ihre Leistungen Internetfirmen und Unternehmen aus dem stationären Einzelhandel (Drogerien, Fotofachhändler, Elektronikmärkte, Supermärkte) an. Der Kundenstamm umfasst mehr als 45.000 Handelspartner in 24 europäischen Ländern, von deren starken Handelsmarken CEWE COLOR profitiert.
Kommerzieller Digitaldruck
Die marktführende Position in der industriellen Fertigung personalisierter Fotoprodukte soll künftig weiter ausgebaut werden. Zudem will der Konzern die gewonnene Digitaldruckkompetenz und seine Position als Technologieführer in der industriellen Foto-Entwicklung mit seinem großen Know-how bei Automatisierung und Prozessführung nutzen, um im kommerziellen Digitaldruck zusätzliche Erlösquellen zu erschließen. Ein erster Schritt wurde bereits mit dem Online-Druckservice www.viaprinto.de gemacht. Darüber können Kunden Broschüren, Flyer und andere Dokumente über das Internet hochladen, gestalten und anschließend ohne Mindestbestellmengen ab einem Exemplar drucken, binden und sich liefern lassen. Zwar dürfte es etwas dauern, bis dieser Bereich nennenswerte Beiträge zu den Konzernergebnissen beisteuert, die Entwicklung seit dem Start ist nach Firmenangaben jedoch sehr vielversprechend. Die Strategie klingt plausibel, könnte CEWE COLOR als größte 4-Farb-Digitaldruckerei Europas damit seine Produktionsstätten doch im Saisonprofil kontinuierlicher auslasten. Vor dem Hintergrund der starken Umsatz- und Gewinnverschiebung in das vierte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft, in dem die individuell gestalteten Fotoprodukte gerne als Geschenke gekauft werden, ein sinnvoller Schritt. Wird inzwischen fast der gesamte Jahresgewinn im Schlussquartal erwirtschaftet, könnten künftig die übrigen Quartale wie das traditionell schwache erste Jahresviertel gestärkt werden. Hier fällt für gewöhnlich ein Verlust an, so auch 2011. Dank des um 6,5% auf 89,5 Mio. Euro gestiegenen Umsatzes verbesserte sich das EBIT allerdings von -7,8 auf -5,2 Mio. Euro. Neben dem Wegfall von Restrukturierungskosten halfen weitere operative Verbesserungen. Dies führte auch nach Steuern zu einem gegenüber dem Vorjahr von 8,2 auf 5,7 minimierten Verlust.
Fazit
Nachdem der Wandel hin zur digitalen Fotografie vollzogen wurde, kann sich CEWE COLOR auf den Ausbau seiner in Europa führenden Position im Markt für digitale Fotoprodukte konzentrieren. Dank seiner Innovationsstärke sowie seinem technologischen Know-how dürfte das Sortiment künftig kontinuierlich erweitert werden, um den Kunden auch weiterhin hochwertige Fotoartikel anzubieten. Plausibel klingt ferner der Einstieg in den kommerziellen Digitaldruck, was künftig zu einer kontinuierlicheren Auslastung der Produktionsstätten führen könnte, die im dritten Quartal wegen der Urlaubszeit, vor allem aber im Schlussquartal angesichts des dann florierenden Geschäfts mit Foto-Geschenkartikeln, auf Hochtouren laufen. Alles zusammengenommen bleibt die Aktie von CEWE COLOR damit aus unserer Sicht für langfristige Investoren ein attraktives Investment. Auch die aktuelle Bewertung geht in Ordnung. Auf Basis des vom Unternehmen für 2011 erwarteten Ergebnisses je Aktie (EPS) von 2,36 bis 2,80 Euro liegt das KGV zwischen 11,6 und 13,7. Interessant ist ferner die kontinuierliche Gewinnbeteiligung der Aktionäre. Jüngst wurde für 2011 eine Dividende von 1,25 Euro ausgeschüttet, was auf dem aktuellen Niveau einer Dividendenrendite von etwa 3,9% entsprach.