Wirecard: Branchenspezifisches Umfeld weiterhin bestens
Mit rund 44% Kurszuwachs seit Jahresbeginn gehört die Aktie des Spezialisten für den elektronischen Zahlungsverkehr zu den Besten im TecDAX. Die starke Performance kommt nicht von ungefähr. Wirecard hat ein äußerst vielversprechendes Geschäftsmodell, wächst und wirtschaftet dabei sehr profitabel, wie jüngst auch die vorgelegte 9-Monats-Bilanz einmal mehr unterfütterte.
Weltweit trübt sich das konjunkturelle Umfeld zwar zunehmend ein, die branchenspezifischen Rahmenbedingungen sind aber weiterhin günstig für Wirecard. Dazu gehört der nach wie vor wachsende E-Commerce-Markt in Europa und Asien. Auch die Aussichten für den Internet-Handel sind immer noch vielversprechend, werden hier doch weitere kontinuierliche Steigerungen erwartet. Zu den treibenden Faktoren zählt die weltweit anhaltende Verlagerung des stationären Handels ins Internet. Zudem bauen viele Firmen, die vom wachsenden E-Commerce profitieren wollen, keine eigenen Online-Bezahlsysteme auf, sondern gliedern diese aus Komplexitäts- und Kostengründen an Spezialanbieter aus. Einer der Nutznießer und nach eigenen Angaben weltweit führend bei der Verarbeitung sowie reibungslosen und sicheren Abwicklung von Online-Zahlungstransaktion ist Wirecard. Gegründet 1999 hat sich die Firma kontinuierlich den sich ändernden Anforderungen des Marktes angepasst und das Sortiment stetig ausgebaut.
Technologievorsprung
Zum Portfolio gehören heute mehr als 85 Zahlungs- und Risikomanagement-Lösungen. Das Unternehmen kann dabei selbst die vielen unterschiedlichen nationalen und internationalen elektronischen Zahlungsarten sowie alternativen Bezahlverfahren miteinander verknüpfen. Zum Unternehmen gehört außerdem die Wirecard Bank, die das Leistungsspektrum sinnvoll ergänzt. Zu ihrem Angebotsspektrum zählen Lösungen in den Bereichen Corporate Banking, Prepaid- bzw. Co-branded-Karten- sowie -Kontenprodukte sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkunden. Die Kombination aus Software-Technologie und Bankprodukten, die globale Ausrichtung der Zahlungsplattform und innovative Lösungen, um Online-Zahlungen effizient und sicher abwickeln zu können, sind die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens. Es kann damit seinen Kunden aus den drei Zielbrachen Konsumgüter, Tourismus und digitale Güter (Download- und Service-Plattformen, soziale Netzwerke, Entertainment-Portale, Videospiele, Online-Glücksspiele) plattformübergreifende Komplettlösungen rund um den elektronischen Zahlungsverkehr aus einer Hand bieten. Dabei hat sich die Gesellschaft in den vergangenen Jahren einen Technologievorsprung erarbeitet, was zusammen mit dem umfangreichen Sortiment an Produkten und Dienstleistungen für den Zahlungsverkehr eine sehr gute Grundlage ist, um weiterhin von dem erwarteten weltweiten Wachstum im E-Commerce-Markt zu profitieren.
Zusätzliche Wachstumschancen
Darüber hinaus bieten neue Geschäftsfelder zusätzliche Wachstumschancen. So gibt es immer mehr alternative Bezahlverfahren, die es mit den klassischen zu verknüpfen gilt. Hier kommt dem Unternehmen sein in den vergangenen Jahren erarbeitetes technologisches Know-how zugute. Als Wachstumsmarkt gilt auch das sogenannte Mobile Payment, also die Bezahlung mit dem Mobiltelefon, wo sich Wirecard seit Ende 2011 als umfassender Dienstleister für die technische Abwicklung multifunktionaler mobiler Bezahllösungen positioniert hat. Tätig ist die Gesellschaft außerdem im sogenannten Issuing. Hier bietet sie Lösungen und Dienstleistungen rund um die Ausgabe von Karten zum Bezahlen (z. B. Prepaid-Karten) und für Kundenbindungsprogramme. Ebenfalls ein Bereich, dem ordentliche Wachstumsraten beschieden werden.
Auf Wachstumskurs
Dass die sich bietenden Chancen weiterhin genutzt werden, zeigt die jüngst vorgelegte 9-Monats-Bilanz. Demnach hat die Gesellschaft in den ersten neun Monaten 2012 über die eigene Plattform ein Transaktionsvolumen von 14,9 Mrd. Euro abgewickelt, was einem Zuwachs zum Vorjahreszeitraum von satten 33% entspricht. Dies spiegelt einerseits die dynamische Entwicklung von Online-Zahlungen im Kerngeschäft wider. Darüber hinaus konnte Wirecard sowohl im europäischen Kernmarkt als auch in Asien die vorhandenen Kundenbeziehungen ausbauen und vielversprechende neue Kundenverträge abschließen. Damit nutzen inzwischen mehr als 13.000 Geschäftskunden das umfangreiche Angebot. Und auch die Geschäftszahlen sprechen für einen anhaltenden Wachstumskurs.
Starke Zahlen
Im 3. Quartal verbesserte sich der Umsatz um 20,3% auf 101,6 Mio. Euro. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gab es sogar ein Plus von 24% auf 28,8 Mio. Euro. Nach Steuern verdiente das Unternehmen 20,5 Mio. Euro und damit 22,4% mehr als im Vorjahreszeitraum. In den ersten neun Monaten 2012 insgesamt kletterte der Umsatz um 20,3% auf 279,5 Mio. Euro. Das EBITDA nahm um 33,4% auf 78,1 Mio. Euro zu. Bereinigt um die Einmalaufwendungen in der Vorjahresperiode für den Umzug der Firmenzentrale und für die beschleunigte Expansion in Asien von insgesamt 5,2 Mio. Euro stieg es um 22,5%. Unter dem Strich sprang schließlich ein Profit von 52,9 Mio. Euro heraus und damit ein Viertel mehr als vor einem Jahr. Daraus resultiert eine stolze Nettomarge von fast 19%. Jüngst bei Vorlage der starken Zahlen konkretisierte der Vorstand die bisherige EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr von 103 bis 115 auf 106 bis 113 Mio. Euro. Er betonte außerdem, dass Wirecard an der vorwiegend organischen Wachstumsstrategie in den Zielmärkten Europa und Asien festhalten wird, wenngleich man sich Chancen bei der Konsolidierung des Marktes für Anbieter von Lösungen im elektronischen Zahlungsverkehr nicht entgehen lassen will. Kurzum: Auch künftig dürften ergänzende kleinere Zukäufe getätigt werden.
Fazit
Wirecard ist mit seiner umfangreichen und technologisch führenden Kernkompetenz im Bereich Zahlungsabwicklung in Kombination mit innovativen bankbasierten Dienstleistungen und Produkten bestens positioniert, um von der erwarteten weiterhin positiven Entwicklung des E-Commerce in Europa und Asien zu profitieren. Außerdem bieten neue Geschäftsfelder Chancen. Das Unternehmen sollte daher auch in konjunkturell schwierigen Zeiten aufgrund der branchenspezifischen verheißungsvollen Aussichten seinen profitablen Wachstumskurs fortsetzen. Die Aktie bleibt damit auch für Investoren interessant, wenngleich es in den vergangenen Monaten beim Kurs kräftig aufwärtsging und damit die Bewertung nicht mehr günstig ist. Das starke Momentum der Aktie mit zuletzt neuen Höchstkursen, aber auch die vielversprechenden Geschäftsaussichten gepaart mit starken Ergebnissen und Bilanzkennzahlen könnten bei Rücksetzern dennoch spekulative Käufe rechtfertigen.