Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Analysen >

Einführung des CFD-Handels beim S Broker

Kristijan Tomic, Senior Director Markt, S Broker

BÖRSE am Sonntag

Kristijan Tomic, Senior Director Markt, S Broker

 

Warum hat sich der S Broker jetzt dafür entschieden, CFDs anzubieten?

In dem hart umkämpften Brokerage-Markt sind der stetige Ausbau des Leistungsangebots, Produktinnovationen sowie die Berücksichtigung von Kundenwünschen unerlässlich. Für uns ist die Einführung des CFD-Handels ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum Allround-Broker mit Ausrichtung auf Viel- und Heavy-Trader.

Wo liegen aus Ihrer Sicht die Vorteile von CFDs?

Ein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen Derivaten ist, dass CFDs den Preis des jeweiligen Basiswertes nahezu 1:1 abbilden. Wir bieten unseren Kunden auf unserer Handelsplattform die Möglichkeit, Instrumente aus allen Anlageklassen zu handeln. Und alle Werte auf Margin, was bedeutet, dass der Kunde nur einen Bruchteil des tatsächlichen Marktvolumens als Sicherheitsleistung hinterlegen muss und so gehebelt am Markt agieren kann. Dabei können beide Marktrichtungen bedient werden. Die typischen Nachteile anderer Derivate gelten für CFDs nicht, da keine Verfallstermine, Zeitwertverluste, Knock-out-Schwellen, implizierte Volatilitäten etc. zu beachten sind. Ein ganz wichtiger Aspekt sind die sehr geringen Transaktionsentgelte. Schließlich fallen nur bei Aktien-CFDs Transaktionsentgelte an. Index-, Rohstoff-, Anleihen- und Devisen-CFDs können dagegen entgeltfrei gehandelt werden, zu bezahlen ist nur der Spread. Alles in allem sind CFDs eine Möglichkeit, einfach, kostengünstig und mit geringem Kapitaleinsatz zu handeln.

Sind denn CFDs etwas für jeden Anleger?

Nein, CFDs sollten nur von Anlegern gehandelt werden, die schon über ausreichende Handelserfahrung und Marktreife verfügen. Idealerweise haben Kunden bereits Erfahrungen mit anderen Derivaten gesammelt. Sachkenntnisse in den Themen technische Analyse, Money Management sowie Risikomanagement sind äußerst wichtig.

Welche Ratschläge würden Sie einem Anleger geben, der mit dem CFD-Handel beginnen will?

Er sollte sich zunächst intensiv mit dem Thema beschäftigen, am besten eines unserer kostenfreien Webinare besuchen. Um erste Erfahrungen sammeln zu können, sollte er unbedingt unser Demo-Handelskonto nutzen. Auf dem können unsere Kunden 14 Tage unter Realbedingungen, aber ohne Echtgeld zu investieren, den Handel mit CFDs üben. Wenn er sich für ein Live-Konto entscheidet, sollte er gerade am Anfang, aber natürlich auch später, immer auf die Wahl sinnvoller Positionsgrößen achten. Da der Hebel sowohl positiv als auch negativ wirkt, sind striktes Risiko- und Money Management unabdingbar.

Gibt es nicht schon genug CFD-Broker? Was ist das Besondere am CFD-Angebot des S Brokers?

In den letzten Jahren ist der deutsche CFD-Markt rasant gewachsen und mit ihm die Anzahl der Anbieter. Allerdings bedeutet Quantität nicht gleich Qualität.

Der Kunde hat bei uns den großen Vorteil, dass er mit nur einem Kundenzugang Zugriff auf sein Wertpapierdepot, CFD-Handelskonto und Tagesgeldkonto hat.

Zudem führen wir einen steuerlichen Gewinn- bzw. Verlusttopf für CFDs und den Wertpapierhandel und disponieren gleichzeitig bereits beim Handel die Steuer für den Kunden. Dies erleichtert dem Kunden die steuerliche Verrechnung von Kursgewinnen und -verlusten erheblich, da die Verrechnung seiner aktuellen Steuerschuld ausschließlich über eine Kontoverbindung erfolgt. Dadurch ergeben sich steuerliche Direktverrechnungsvorteile, wenn der Kunde beispielsweise Arbitragegeschäfte in unterschiedlichen Produktklassen durchführt. Gerade für aktive Kunden sehen wir mit diesem Service einen entscheidenden Komfortvorteil – Service statt Papierberge.