Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Deutschland: DAX nimmt Rekord ins Visier

Wie in der Vorwoche war auch in der vergangenen die Stimmung am deutschen Aktienmarkt positiv. Der DAX legte um 3,9% zu, beflügelt auch von der positiven Reaktion der Wall Street auf die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag. Er kletterte damit über 8.000 Punkte sowie das Zwischenhoch von März bei 8.074 Zählern. Bis zum Allzeithoch von 8.152 Punkten fehlt nun nicht mehr viel.

BÖRSE am Sonntag

Immer wieder genügt ein kleiner Klaps, um an den Aktienmärkten das Heer der Bullen oder die Meute der Bären so richtig in Bewegung zu setzen. Diesmal erneut an der Reihe waren die Bullen. Impulse lieferten die sich abzeichnende diplomatische Lösung in der Syrien-Krise und positiv aufgenommene Wirtschaftsdaten aus China. Eine feste Wall Street tat ihr übriges.

Die deutschen Indizes setzten daher ihre steigende Tendenz aus der Vorwoche dynamisch fort. MDAX und SDAX erreichten sogar neue Rekorde. Der DAX näherte sich seinem Allzeithoch von 8.558 Zählern bis auf 40 Punkte. Beendet hat er die Woche bei 8.509 Zählern, was einem Zuwachs von 2,8 Prozent entspricht. Aus charttechnischer Sicht hat der Leitindex damit seine Ende August begonnene Delle mehr als ausgeglichen und kletterte über die Widerstandszone von 8.415 bis 8.457 Punkten. Als nächstes wäre damit nun die 8.558er-Marke fällig. Ein Test in der nächsten Woche scheint ausgemachte Sache. Sollte sie tatsächlich sofort oder etwas später geknackt werden, und das nachhaltig, könnten die Bullen ihre Aufwärtsjagd fortsetzen. Im Bereich der Hürde könnte ihnen aber genauso gut erst einmal die Luft ausgehen. Denn denkbar ist, dass zu dem jüngsten Anstieg auch der große Verfallstag am nächsten Freitag beigetragen hat, mit seinem im Vorfeld nicht unüblichen Gerangel der großen Marktakteure.