Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

USA: Neue Spitzenwerte beim S&P 500

Hurra! Die Amis haben es geschafft! Wieder einmal konnten sie in letzter Minute einen drohenden Staatsbankrott abwenden. Damit hat die Show um Haushalt und Schuldenobergrenze wieder einmal ein Happy End. Gepriesen sind die Akteure! Sie haben nun Zeit, sich weiterhin verbal die Köpfe einzuschlagen.

BÖRSE am Sonntag

Hurra! Die Amis haben es geschafft! Wieder einmal konnten sie in letzter Minute einen drohenden Staatsbankrott abwenden. Damit hat die Show um Haushalt und Schuldenobergrenze wieder einmal ein Happy End. Gepriesen sind die Akteure! Sie haben nun Zeit, sich weiterhin verbal die Köpfe einzuschlagen.

Denn eine Lösung des Problems ist bei weitem nicht in Sicht. Der nun erzielte Kompromiss sieht lediglich einen Übergangsetat bis zum 15. Januar vor. Zudem dürfen die USA bis zum 7. Februar weitere Schulden ohne Limit machen. Alles in allem gibt es somit nur eine abermalige Übergangslosung. Der US-Aktienmarkt reagierte dennoch positiv. Zudem wurden einige Bilanzen positiv aufgenommen. Es gab jedoch auch einige Enttäuschungen, wie von IBM, was den Dow Jones jüngst etwas bremste. Der US-Aktienindex S&P 500 erreichte indes neue Rekorde. Nachdem nun erst einmal eine Unsicherheit vom Tisch ist, kann die Party weitergehen. Selbst wenn die jüngste Show um den Haushalt samt Verwaltungsstillstand nicht ohne wirtschaftliche Folgen geblieben ist. Die Ratingagentur S&P rechnet mit einem negativen Effekt auf das Wirtschaftswachstum im vierten Quartal von annualisiert 0,6 Prozentpunkte. Dies könnte die Kauflaune aber umso mehr anheizen, könnte dadurch doch die US-Notenbank ihren geplanten Ausstieg aus ihrem Wertpapierkaufprogramm erst einmal weiter aufschieben.