Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

USA: Zwischenerholung hält an

Auch in der letzten Märzwoche konnte der amerikanische Leitindex Dow Jones seine gute Performance der vergangenen Wochen fortsetzen und notierte zum Handelsende bei 7.760,18 Punkten. Das bedeutet ein Anstieg auf Wochensicht um knapp 7% und eine Annäherung an die 8.000er Marke. Die Rallye begann am Montag mit der Rede des US-Finanzminister Tim Geithner zur Linderung der Finanzkrise.

BÖRSE am Sonntag

Auch in der letzten Märzwoche konnte der amerikanische Leitindex Dow Jones seine gute Performance der vergangenen Wochen fortsetzen und notierte zum Handelsende bei 7.760,18 Punkten. Das bedeutet ein Anstieg auf Wochensicht um knapp 7% und eine Annäherung an die 8.000er Marke. Die Rallye begann am Montag mit der Rede des US-Finanzminister Tim Geithner zur Linderung der Finanzkrise.

Geithner hatte detaillierte Pläne zum geplanten Kauf sogenannter toxischer Papiere und notleidender Kredite vorgestellt, mit denen die Bilanzen der Banken entlastet werden sollen. Hinzu kamen überraschend gute Daten vom US-Immobilienmarkt. Die Verkäufe bestehender Häuser waren im Februar überraschend gestiegen, was wohl in erster Linie den zuletzt stark gesunkenen Preisen zuschrieben werden muss. Nach Gewinnmitnahmen am Dienstag sorgten überraschend solide Konjunkturdaten für eine Fortsetzung des positiven Trends vom Montag. Sowohl die Neubauverkäufe als auch die Auftragseingänge bei langlebigen Gütern waren entgegen vorherigen Annahmen im Februar gestiegen. Besonders stark legte der Technologiemarkt zu. Bevor dem Dow zum Wochenausklang die Luft etwas ausging, wurden die Wochengewinne am Donnerstag kräftig ausgebaut. So verhalf die Aussicht auf noch mehr Staatshilfe den Aktien von General Motors zu einem kräftigen Kurssprung. Grund dafür waren Zahlen zum US-Bruttoinlandsprodukt im 4. Quartal des vergangenen Jahres, die etwas besser als vorherige Schätzungen ausgefallen sind. Es zeigt sich allerdings, dass die USA in der schwersten Krise seit mehr als 20 Jahren stecken, was sich in Einbrüchen bei Export-, Konsum- und Investitionsausgaben manifestiert. Zweckoptimismus ist auch bei den neuesten Angaben zur Arbeitslosigkeit in den Vereinigten Staaten auszumachen. Am Freitag wurden indes Gewinne mitgenommen.