Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Bankaktien kräftige Gegenbewegung!

Die in den vergangenen Monaten arg gebeutelten Bankaktien feierten jüngst ein Comeback und legten kräftig zu. Vielerorts gab es deutlich prozentual zweistellige Gewinne bei den Sektorindizes. Der Dow Jones Banks Titans 30 Index (siehe Chart), der die weltweit 30 größten Konzerne aus dem Sektor umfasst, kletterte um 24,9%.

BÖRSE am Sonntag

In den USA legte der 24 Werte umfassende KWB Bank Index um 37,4% zu. Und auch der NASDAQ Bank Index, der insgesamt 492, vor allem kleinere Firmen der Zunft enthält, stieg um 16,9%. In Europa schnellte der STOXX 600 Banks um 18,1% in die Höhe. Hierzulande verbuchte der DAXsector Banks ein Plus von 34,1%.

Verantwortlich für die Zuwächse waren vor allem die Nachrichten aus den USA. Zwar gab es zu Wochenbeginn auch positive Aussagen vom Chef der Deutschen Bank, der für sein Institut von einem guten Start ins Jahr 2009 sprach, Partystimmung kam aber erst auf, als sich am Dienstag Vikram Pandit, seines Zeichens Boss der Citigroup, positiv zu deren Entwicklung in den ersten Monaten 2009 äußerte.

Bankaktien mit heftigem Gegenwind

Nach zuletzt zahlreichen negativen Schlagzeilen (ausgebaute Staatsbeteiligung, Aktienkurs unter 1,00 US-Dollar), wird nun auf „heile Welt“ gemacht. Das Geschäft zu Jahresbeginn ist demnach so gut gelaufen wie seit dem dritten Quartal 2007 nicht mehr und man hat profitabel gewirtschaftet. Dies reichte aus, um die Investoren wieder zu ködern. Es störte sich offenbar auch niemand daran, dass man nur vor Sonderposten, wie den in den vergangenen Monaten vor allem belastenden Abschreibungen profitabel war und somit das eigentliche Problem der faulen Wertpapiere in der Bilanz längst nicht gelöst ist. Geholfen haben könnte am Berichtstag auch Fed-Chef Ben Bernanke, der laut über neue Bilanzierungsregeln nachdachte, wodurch das derzeit vor allem grassierende Abschreibungsproblem gemildert werden könnte.

Da sich an den folgenden Tagen nach und nach auch die Chefs von JPMorgan Chase & Co. (Mittwoch) und der Bank of America (Donnerstag) positiv äußerten, hat es fast den Anschein einer abgesprochenen Aktion, mit der die Investoren wohl besänftigt werden sollen. Falls dem so ist, scheint die Rechnung kurzfristig betrachtet zunächst einmal aufgegangen zu sein. Der jüngst kräftige Kursanstieg ist jedoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zwar sind weitere Zuwächse nicht ausgeschlossen und eine ausgedehnte Erholung in dem Sektor ist denkbar, von einer Trendwende oder gar dem Ende der Finanzkrise kann aber noch nicht gesprochen werden.