Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Bio ist in!

Die weltweit größte Biomarktkette Whole Foods Market überzeugte mit ihren jüngst vorgelegten Zahlen sowie dem Ausblick. Die Aktie stieg kräftig. Davon profitierte auch der Solactive Organic Food Index, der ein neues Allzeithoch markierte.

BÖRSE am Sonntag

Der Index bildet die Kursentwicklung internationaler Firmen ab, die biologische Nahrungsmittel anbauen, bearbeiten, herstellen, vermarkten oder mit ihnen handeln. Entscheidend ist, dass der Geschäftsbereich als signifikant für das Unternehmen eingestuft wird. Als Bio-Lebensmittel werden Produkte verstanden, die aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen. Sie dürfen nicht gentechnisch verändert sein und wurden ohne Einsatz konventioneller Pestizide oder Kunstdünger angebaut. Bio-Produkte sind nicht nur hierzulande gefragt, sondern auch in den USA. Dort ist der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln seit 1990 von 1 auf 24,8 Mrd. US-Dollar (2009) geklettert. Vor allem US-Firmen, insgesamt sechs, finden sich daher im Solactive Organic Food Index, der insgesamt sieben Werte umfasst. Größtes Gewicht im Index hat die US-Biomarktkette Whole Foods Market (30,6%). Kursbewegungen bei der Aktie schlagen sich entsprechend besonders im Index nieder. So auch in der vergangenen Woche.

Whole Foods Market hatte über die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 berichtet. Neben den steigenden Ergebnissen im Berichtszeitraum erhöhte der Konzern seine Prognosen für das Gesamtjahr. Der Kurs stieg daraufhin kräftig. Und auch der Solactive Organic Food Index, auf den es ein Indexzertifikat (WKN: DB6GQB) gibt, machte einen kräftigen Satz nach oben. Er kletterte dabei über das bisherige Allzeithoch von November 2007 bei 109,62 Punkten. Dies könnte für weiter steigende Kurse sprechen. Neue Rekordhochs gab es jüngst auch bei zwei Indexmitgliedern: United Natural Foods (Biomärkte) und Green Mountain Coffee Roasters (Kaffeespezialitäten). Bei Letzterem wirkten wohl noch die gut aufgenommenen Quartalszahlen und die angehobenen Prognosen aus der Vorwoche nach.