Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

CAC 40: Marke von 3.700 Zählern übersprungen

Der CAC 40 konnte in der zurückliegenden Woche die charttechnische Hürde von 3.700 Punkten zunächst überspringen. Profitiert hatte der französische Index von positiven Konjunkturmeldungen.

BÖRSE am Sonntag

Die jüngste Konjunkturerholung hat auch die französische Industrie erreicht, kommentierten die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt. Zwar liege der Index der Produktion immer noch um mehr als 10% unter den vor der Finanz- und Wirtschaftskrise verzeichneten Werten, seit dem Tiefpunkt im Frühjahr 2009 habe Frankreich aber im Sog der deutschen Konjunkturlokomotive besser abschneiden können als der Durchschnitt der Eurozone. Zuletzt habe die Komponente der Neuaufträge beim Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe mit knapp 60 Punkten deutlich im positiven Bereich notiert und lasse für die kommenden Monate auf eine Fortsetzung der erfreulichen Entwicklung bei den Produktionsaktivitäten hoffen. Bereits vor einem Monat hatte der Index schon einmal einen kurzen Abstecher über die 3.700 Zähler gemacht, rutschte dann jedoch Ende August auf 3.450 Punkte ab. Die französischen Autohersteller berichteten unisono, dass sie 1 Mrd. Euro Staatshilfe früher als erwartet zurückzahlen können. Nach Angaben von Peugeot reduziert die Zahlung die Bruttoverschuldung und soll aus bestehenden Liquiditätsreserven erfolgen. Zudem spare man sich dadurch Zinszahlungen. Die Aktie von Renault notierte am Freitag um 36 Euro und verteuerte sich im Wochenverlauf um knapp 5%. Das japanische Analysehaus Nomura hob das Kursziel von LVMH von 97,00 auf 101,00 Euro an, beließ aber die Einstufung auf „Neutral“. Der Luxusgüterkonzern dürfte die kommenden drei Jahre von einem jährlichen Umsatzwachstum der Marke Sephora im bis zu mittleren zweistelligen Bereich sowie von anhaltenden Marktanteilgewinnen im US-Kaufhausgeschäft profitieren, schrieb Analystin Allegra Perry in einer Studie.