Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

China: Nachhaltige Hoffnungsschimmer?

Zwar wurden in den vergangenen Monaten auch in China die geldpolitischen Zügel gelockert, kurstreibende Impulse am dortigen Aktienmarkt blieben aber aus. Stattdessen setzte sich die übergeordnete Abwärtsbewegung fort. Die Frage ist nun, ob die jüngsten Frühindikatoren nachhaltige Hoffnungsschimmer bezüglich einer konjunkturellen Stabilisierung sind und damit vielleicht auch chinesische Aktien begehrter machen.

BÖRSE am Sonntag

Jüngst konnten die chinesischen Aktienindizes zwar zulegen, an der insgesamt mäßigen Entwicklung im bisherigen Verlauf 2012 ändert sich aber kaum etwas. So notiert der Shanghai A-Share Index um 2,6% niedriger als Ende 2012 und nur geringfügig über seinem Mehrjahrestief von September bei 2.094 Punkten.

Die in der vergangenen Woche veröffentlichten Frühindikatoren wurden nun von einigen Volkswirten als Anzeichen für eine konjunkturelle Stabilisierung interpretiert. Dazu gehörte der offizielle und viel beachtete CFLP-Einkaufsmanagerindex für die Industrie. Dessen Wert verbesserte sich im Oktober zum Vormonat von 49,8 auf 50,2 Punkte. Wenn auch nur knapp über der Wachstumsschwelle von 50 Zählern liegend, deutet er damit erstmals seit drei Monaten wieder auf eine Expansion der Industrie hin. Ebenfalls positive Signale sendete auch der von der Großbank HSBC ermittelte Einkaufsmanagerindex. Die hier im Oktober ermittelte Stimmung in der chinesischen Industrie verbesserte sich zum Vormonat in der nun endgültigen Fassung von 47,9 auf 49,5 Punkte. Der Index notiert damit zwar immer noch unter der Expansionsgrenze, wo er seit mittlerweile einem Jahr verharrt. Allerdings erreichte er nun das höchste Niveau seit acht Monaten. Bei den einzelnen Subkomponenten der beiden Indikatoren hoben einige Volkswirte die gestiegenen Werte bei den Neuaufträgen hervor, was als Indiz gewertet wurde, dass die chinesische Wirtschaft im Schlussquartal wieder etwas Fahrt aufnehmen könnte. Offen und tendenziell auch fraglich ist, ob diese Hoffnungsschimmer ausreichen, um nun wieder vermehrt Käufer anzulocken.